02.04.2014 08:51 Uhr

Basel empfängt Valencia zum Geisterspiel

Im Viertelfinale der Europa League kommt es am Donnerstagabend (ab 21:05 Uhr im weltfussball-Liveticker) zum Duell zwischen dem FC Basel und Valencia CF. Beide Vereine standen sich zuletzt im Oktober 2002 in der Vorrunde der Champions League gegenüber, wobei sich Valencia daheim glatt mit 6:2 durchsetzte und in der Schweiz ein 2:2-Remis erreichte. Der heutige FCB-Trainer Murat Yakin stand damals noch als Kapitän auf dem Feld.

Für den FC Basel gehen die englischen Wochen munter weiter. Der bisher erfolgreiche Tanz auf drei Hochzeiten (Cupfinale, Tabellenführer und Europacup-Viertelfinale) kam aber sehr teuer zu stehen, denn die Verletztenliste ist nun schon seit Monaten ellenlang. Gegen Valencia werden neben den gesperrten Giovanni Sio und Marek Suchy auch Endogan Adili, Ivan Ivanov, Arlind Ajeti, Behrang Safari, Kay Voser und vor allem Captain und Topscorer Marco Streller verletzungsbedingt fehlen.

Auch in der letzten Runde gegen Salzburg musste Trainer Murat Yakin kreativ sein mit seinem dezimierten Kader, weshalb er gegen die offensiv eingestellten Österreicher mit taktischer Cleverness herausragen musste  – was ihm dann auch gelang. Nach dem torlosen Hinspiel in Basel entschied der  Schweizer Serienmeister das enge Rückspiel in Salzburg dank guter Effizienz mit 2:1 für sich.

Beim zwischenzeitlichen Rückstand aber kam es zu skandalösem Verhalten einiger mitgereisten Basel-Fans, weshalb die Partie für einige Minuten unterbrochen werden musste. Als Konsequenz wurde der FC Basel für die Partie gegen Valencia mit einem "Geisterspiel" bestraft. Durch das Fehlen der Zuschauer entgehen dem Verein aber auch rund zwei Millionen Franken.

Valencia steht Europacup-Pause bevor

Für Valencia läuft die Saison bisher nicht nach Wunsch, denn mit dem neunten Platz in der Primera División sieht es aktuell nicht aus, als ob man nächste Saison europäisch spielen könnte.

Umso wichtiger ist daher ein Erfolg in der Europa League. Im Achtelfinale setzte man sich gegen Ludogorets Razgrad mit zwei Siegen (3:0 und 1:0) klar durch. Diego Alves, Ricardo Costa sowie Victor Ruiz werden verletzt abwesend sein, während Javier Fuego gesperrt ist.

>> Europacup-Stadionsperre für den FC Basel

Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten