23.04.2014 11:43 Uhr

Transfersperre gegen Barça ausgesetzt

Kehrtwende im Fall FC Barcelona: Die FIFA hat das Transferverbot gegen die Katalanen aufgehoben - oder zumindest aufgeschoben. Im Sommer 2014 darf Barça also wie gewohnt auf dem Transfermarkt tätig werden.

In der Begründung für die vorläufige Aussetzung des Urteils sagte der Vorsitzende der FIFA-Berufungskommission, Larry Mussenden, dass man keine Möglichkeit sehe, die Situation nach der Revision des Klubs fristgerecht analysieren zu können.

Anfang April hatte die FIFA-Disziplinarkommission Barça wegen Verstößen gegen die Transferbestimmungen bei minderjährigen Spielern mit jener Transfersperre über zwei Perioden (also im Sommer 2014 und im Januar 2015) belegt. Im Zeitraum zwischen 2009 und 2013 soll der Klub in zehn Fällen auffällig geworden sein.

Schon vor der offiziellen Bekanntgabe, dass die Revision aufschiebende Wirkung haben werde, hatte sich die Klubführung des FC Barcelona zuversichtlich geäußert: "Wir werden an unseren Planungen für die kommende Saison festhalten", sagte Präsident Josep Maria Bartomeu.

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten