24.04.2014 14:31 Uhr

Kroatien freut sich auf das Eröffnungsspiel

Die Kroaten freuen sich auf den WM-Auftakt gegen Brasilien
Die Kroaten freuen sich auf den WM-Auftakt gegen Brasilien

Die kroatische Nationalmannschaft eröffnet am 12. Juni in Sao Paulo gegen Gastgeber Brasilien die Fußballweltmeisterschaft. Vorbereiten wird sich das Team bereits zum vierten Mal im burgenländischen Bad Tatzmannsdorf. Für das große Spiel ist Trainer Niko Kovac positiv gestimmt. Der Druck liege auf den Brasilianern, "wir haben nichts zu verlieren", betonte Kovac am Donnerstag.

Am 23. Mai reist die Mannschaft zur Vorbereitung ins Avita Resort, wo man "wirklich die besten Bedingungen" habe, erklärte der Ex-Salzburg-Spieler. "Uns wird alles von den Augen abgelesen. Das heißt, es ist wirklich von A bis Z top für uns."

In Brasilien wird die Nationalmannschaft mit eigenem Koch, sechs Trainern und Physiotherapeuten etwa eine Stunde vom Flughafen Salvador residieren. Die Bedingungen seien laut Kovac "ganz ordentlich". Darauf habe man besonderen Wert gelegt.

Wer das Eröffnungsspiel fix bestreiten wird, wollte der Trainer noch nicht bekanntgeben. Kovac meinte auf eine diesbezügliche Frage eines kroatischen Journalisten nur, er werde "gewissenhaft entscheiden, wen ich nach Brasilien mitnehme. Jeder wird seine Chance bekommen, wenn er sich dafür qualifiziert."

Kroatien stolz auf Eröffnungsspiel

Generell sei man "stolz darauf, dass wir das erste Spiel spielen dürfen gegen Brasilien, das sich sicher zwei bis zweieinhalb Milliarden Menschen anschauen werden. Wir können unser kleines Land präsentieren, und das werden wir mit Sicherheit in einem Maße tun, wie es sich für ein Eröffnungsspiel auch gehört. Ich hoffe, dass alle gesund bleiben während der Vorbereitung. Das ist auch eine harte Zeit, wo jeder an seine Grenzen geht, wo jeder dabei sein möchte. Aber unterm Strich glaube ich schon, dass wir alles versuchen werden, das, was wir hier trainieren, dann auch auf den Platz zu bringen."

Die kroatische Mannschaft wird nach ihrer Ankunft am 23. Mai Bad Tatzmannsdorf am 30. Mai wieder verlassen. Am 31. Mai stehe noch ein Spiel gegen Mali an, dann gebe er den Spieler eineinhalb Tage frei, um die Zeit mit ihren Familien zu verbringen, sagte Kovac. Am 2. Juni werde man sich wiedertreffen und am 3. Juni schließlich nach Brasilien reisen.

Mehr dazu:
>> Suker bleibt kroatischer Verbandspräsident
>> Simunic zieht wegen WM-Sperre vor CAS

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten