01.08.2014 13:56 Uhr

Vaduz sehnt sich nach ersten Punkten

Aaraus Bruno Martingoni wird von Joel Untersee vom FC Vaduz bedrängt
Aaraus Bruno Martingoni wird von Joel Untersee vom FC Vaduz bedrängt

Am Sonntag kommt es im Aarauer Brügglifeld zum Duell der beiden vor der Saison noch als Hauptabstiegskandidaten gehandelten FC Aarau und FC Vaduz (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker). Aufsteiger Vaduz steht dabei noch ohne Punkte da und will gegen Aarau endlich erste Punkte in der Super League holen.

Aarau und Vaduz wurden im Vorfeld der neuen Saison als Hauptabstiegskandidaten gehandelt. Vaduz steht nach zwei Runden tatsächlich noch ohne Punkte auf dem letzten Rang da. Aarau hingegen hat nach drei Spielen bereits vier Punkte auf dem Konto und ist damit im Soll.

Wirklich überzeugen konnte der FC Aarau noch nicht. Zuletzt verabschiedete man sich sicherlich auch etwas glücklich mit einem 1:1-Unentschieden aus dem Stade de Suisse in Bern. Auch in den beiden Spielen zuvor gegen Sion und Basel war die Leistung nicht ohne Zweifel erhaben. Ganz bitter ist für die Aarauer, dass Neuzugang und Siegtorschütze gegen Sion, Edgars Gauračs, mit einem Kreuzbandriss rund sechs Monate ausfallen wird.

Gegen Vaduz werden auch Frank Feltscher und Daniele Romano verletzt fehlen. Abwerchef Nauris Bulvītis ist wegen seines Nasenbruches noch fraglich, die Spielberechtigung für Dusan Đurić dürfte wohl auch fürs Spiel gegen Vaduz noch nicht vorhanden sein.

Vaduz zeigt sich zuversichtlich

Der Aufsteiger aus Vaduz hätte sich sicherlich einen erfolgreicheren Beginn in die neue Saison gewünscht. In der Qualifikationsphase zur Europa League ist man bereits ausgeschieden, in der Meisterschaft steht man noch ohne Punkte da und liegt auf dem letzten Rang. Auswärts in Aarau will man nun endlich erste Punkte in der Super League holen. An das letzte Gastspiel im Brügglifeld pflegt der FCV keine guten Erinnerungen. Am 10. Februar 2013 verlor man mit 0:1.

Trotz der Ausgangslage zeigt man sich im "Ländle" zuversichtlich für die Partie auswärts in Aarau. Florian Stahel zum Spiel im Rüebliland: "Am Sonntag wartet, mit dem FC Aarau, der nächste unangenehme Gegner auf uns. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir gegen den FC Aarau ein erfolgreiches Resultat abliefern können und werden."

Verletzungsbedingt fehlen gegen Aarau werden Mario Sara, Pavel Pergl und Matthias Baron. Pascal Schürpf ist aufgrund seiner Oberschenkelverletzung noch fraglich.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten