02.09.2014 17:03 Uhr

13 auf der Suche nach dem Glück

Ola Kamara im norwergischen Teamdress
Ola Kamara im norwergischen Teamdress

Lucky 13? Mit der Nachnominierung von Austria-Stürmer Ola Kamara in den Kader von Norwegen hat ein weiterer Spieler spät aber doch eine Einladung zum Nationalteam erhalten und ist nun bei den Highlights gegen England und Italien dabei. Insgesamt dreizehn Legionäre aus der österreichischen Bundesliga kämpfen um Teilnahmen an Europameisterschaften und Afrika Cup.

Neues Format, neues Glück. Zuversichtlich wie schon lange nicht geht Fußball-Europa in eine neue Qualifikationsphase. Die EM-Endrunde 2016 in Frankreich wird erstmals mit 24 Teilnehmern ausgetragen. Neben Österreich, das erstmals über den sportlichen Weg bei einer Europameisterschaft dabei sein will, peilen auch insgesamt neun Akteure aus der Bundesliga mit ihren Nationalteams das selbe Ziel an.

Anel Hadžić hat das Gefühl einer Endrundenteilnahme noch in bester Erinnerung. Für Bosnien-Herzegowina absolvierte der 25-Jährige bei der WM 2014 61 Spielminuten (3:1 gegen Iran). Teamchef Safet Sušić setzt auch weiterhin auf den defensiven Mittelfeldspieler und nominierte ihn für das Freundschaftsspiel gegen Liechtenstein (4.9.) sowie den EM-Qualifikationsauftakt gegen Zypern (9.9.) in seinen Kader.

Gegen den Außenseiter können die Bosnier ihren härtesten Konkurrenten in Gruppe B vorlegen. Denn das Parallelspiel Israel gegen Belgien wurde wegen der aktuellen Lage in Nahost aus Sicherheitsgründen in den März 2015 verlegt. Israel nutzt die Zeit ohne Länderspiel für ein ausgedehntes Teamcamp, zu dem auch Austrias neuer Stürmer Omer Damari einberufen wurde.
>> Spielplan EM-Qualifikation Gruppe B

Rapid-Keeper Ján Novota steht im Aufgebot der Slowakei, die zunächst daheim gegen Malta testet (4.9.) und dann auswärts gegen die Ukraine ihr erstes Qualifikationsspiel in der Gruppe C bestreitet. Ebenfalls hier engagiert sind Vanče Šikov (Austria Wien) und Aleksandar Todorvski (Sturm Graz) mit Mazedonien. Zum Auftakt steht am 8. September gleich ein Gastspiel bei Titelverteidiger Spanien auf dem Programm.
>> Spielplan EM-Qualifikation Gruppe C

Salzburgs Offensiv-Wirbelwind Kevin Kampl kämpft mit Slowenien in Gruppe E unter anderem mit der Schweiz und England um ein Ticket nach Frankreich. Zum Start steht ein Auswärtsspiel in Estland auf dem Programm (8.9.). Klubkollege Péter Gulácsi empfängt in Gruppe F bereits am 7. September mit Ungarn Nordirland. Dabei hofft der Keeper auf seinen zweiten Länderspieleinsatz nach dem Debüt im vergangen Mai. Neben Ungarn befinden sich in dieser Gruppe auch Griechenland und Rumänien als schärfste Konkurrenten.
>> Spielplan EM-Qualifikation Gruppe E
>> Spielplan EM-Qualifikation Gruppe F

Kamara blickt Leckerbissen entgegen

Norwegen wurde mit den WM-Teilnehmern Italien und Kroatien in die Gruppe G gelost. Austria-Stürmer Ola Kamara war ursprünglich nicht im Kader von Per-Mathias Høgmo, wurde jedoch nachmoniert. Der 25-Jährige darf sich auf zwei Leckerbissen freuen. Denn zuerst testen die Norweger im Londoner Wembley gegen England (3.9., ab 21 Uhr MESZ im weltfussball-Liveticker), ehe es in Kamaras Heimatstadt Oslo gegen die Italiener in die EM-Qualifikation geht (9.9., ab 20:45 Uhr im weltfussball-Liveticker).
>> Spielplan EM-Qualifikation Gruppe H

Salzburgs dänischer Neuzugang Peter Ankersen hat mit seinem Nationalteam ein Heimspiel-Doppel vor sich. Zunächst empfängt Dänemerk die Türkei zu einem freundschaftlichen Vergleich (3.9.), am Sonntag folgt das EM-Qualifikationsspiel gegen Armenien. Weitere Gegner in der Fünfergruppe I sind Portugal, Serbien und Albanien.
>> Spielplan EM-Qualifikation Gruppe I

Ebola-Virus überschattet AFCON-Quali

Fußball rückt in Afrika derzeit in den Hintergrund. Eine fürchterliche Ebola-Epidemie sorgt in einigen westafrikanischen Ländern für zahlreiche Todesopfer. Aus diesem Grund hat der afrikanische Verband CAF schon vor einigen Wochen die Verlegung einiger Qualifikationsspiele für den Africa Cup of Nations 2015 verordnet.

Betroffen ist auch Guinea, die Heimat von Salzburg-Neuzugang Naby Keita. Die Partie gegen Togo zum Auftakt in der Gruppe E am 5. September muss "Le Syli" (der Elefant)  in der marokkanischen Hauptstadt Casablanca austragen. Für das Auswärtsspiel in Uganda (10.9.) müssen die Guineer zudem verschärfte Quarantänevorschriften befolgen, um einreisen zu dürfen. Dass auf Anraten des Gesundheitsministeriums eine Absage der Partie im Raum gestanden haben soll, wurde seitens des Ugandischen Verbands am vergangenen Freitag dementiert.

Admira-Angreifer Issiaka Ouedraogo zählt wie gewohnt zum Kader von Burkina Faso. "Les Etalons" (die Hengste) treffen in Gruppe C zunächst daheim auf Lesotho, fünf Tage später auswärts auf Angola.

Die jeweils zwei bestplatzierten Teams in den sieben Gruppen sind fix für den Afrika Cup 2015 in Marokko qualifiziert. Die Gruppendritten ermitteln im Playoff die restlichen Teilnehmer.
>> Afrika Cup Qualifikation 2015

Junge Hoffnungsträger

Massimo Brunos Transfer (via Leipzig) nach Salzburg erregte im Sommer großes Aufsehen. Der 20-jährige Belgier gilt als eines der begehrtesten Talente in Europa. In der gegenwärtig exzellent besetzten A-Nationalmannschaft Belgiens ist für Bruno noch kein Platz, aber freilich in der U21. Die EM-Qualifikation für Tschechien 2015 befindet sich in der Zielgeraden. Vor dem Auswärtsspiel gegen Zypern (5.9.) liegt Belgien punktegleich mit Leader Serbien auf dem zweiten Platz der Gruppe 9, hat aber bereits eine Partie mehr als die Serben und die drittplatzierten Italiener absolviert.

Rapid-Mittelfeldtalent Srđan Grahovac kann den Traum von der U21-EM bereits abhaken. Bosnien-Herzegowina kann den Spitzenreiter der Gruppe 4 Spanien nicht mehr abfangen, liegt vor den zwei abschließenden Spielen nur auf dem vierten und vorletzten Platz. Die Partie am 5. September ist für Teamkapitän Grahovac eine besondere, denn im Duell mit Österreichs U21 (ab 20:30 im weltfussball-Liveticker) darf er sich gleich mit fünf Klubkollegen bei Rapid Wien messen. Zum Abschluss trifft Bosnien am 8. September daheim auf die Altersgenossen aus Ungarn.
>> Spielplan U21-EM-Qualifikation

sk

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten