23.09.2014 09:42 Uhr

St. Gallen empfängt die Grasshoppers

GC-Stürmer Munas Dabbur hat zuletzt im Cup mit zwei Treffern Selbstvertrauen getankt
GC-Stürmer Munas Dabbur hat zuletzt im Cup mit zwei Treffern Selbstvertrauen getankt

Die Grasshoppers möchten nach dem Sieg gegen den FC Basel auf der gleichen Schiene fortfahren. Gegen St. Gallen möchte man sich bestätigen.

In der 9. Runde der Super League trifft der FC St. Gallen am Mittwochabend (ab 19:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) in der AFG Arena auf die Grasshoppers. Beide Teams standen am Wochenende im Schweizer Cup im Einsatz und konnten sich für die Achtelfinals qualifizieren. Nun steht mit dieser Meisterschaftsrunde eine englische Woche bevor, wobei dieses Duell wegweisend sein könnte. Der FC St. Gallen liegt nur einen Punkt vor den Grasshoppers.

Es war eine faustdicke Überraschung als die Grasshoppers vor einer Woche im Letzigrund den FC Basel mit 3:1 nach Hause schickten. Dass das Team von Michael Skibbe gegen den FC Basel eine gute Bilanz hat, ist kein Geheimnis, aber in dieser Situation hatten wohl die wenigsten mit einem Sieg gerechnet. Neben dem 2:1 beim FC Aarau ist es erst der zweite Saisonsieg für die Grasshoppers. Die grösste Frage nach dem Spiel war: Ist das die Kehrtwende des Rekordmeisters?

Am Sonntag gewann man in der 2. Runde des Schweizer Cups gegen Neuenburg Xamax mit 5:3 und qualifizierte sich damit ungefährdet für die Achtelfinals. Der formstarke Munas Dabbur schoss dabei zwei Tore. Zudem kann Skibbe auf die wiedergenesenen Caio und Nassim Ben Khalifa zählen. Beide kamen bereits gegen den FC Basel zum Einsatz. Mit acht Punkten liegt man nur einen Zähler hinter dem FC St. Gallen auf Rang sieben. Dieses Spiel gegen die Ostschweizer soll damit nicht nur eine Bestätigung für die gute Leistung gegen den FC Basel sein, sondern könnte auch tabellenmässig für etwas ruhigere Tage auf dem GC/Campus sorgen.

St. Gallen ist drei Ligaspiele sieglos

Der FC St. Gallen wartet in der Meisterschaft seit drei Spielen auf einen Sieg. Nach den Niederlagen gegen den FC Thun und den FC Zürich kam man vor einer Woche beim FC Vaduz nicht über ein 2:2 Unentschieden hinaus. Zudem qualifizierte sich das Team von Jeff Saibene am Sonntag im Schweizer Cup gegen den Unterklassigen FC Le Mont nur knapp mit 2:1 für die Achtelfinals. Nun möchte man vor eigenem Publikum das vermeintliche Aufbäumen der Grasshoppers im Keim ersticken. Mit einem Sieg hätte man zwölf Punkte auf dem Konto und würde damit am Tabellenmittelfeld dranbleiben.

Der letzte St. Galler Heimsieg gegen die Grasshoppers liegt bereits fünf Jahre zurück. Zudem ging das letzte Duell gegen die Hoppers in der AFG Arena gleich mit 1:5 verloren. Die Espen dürften damit eine Rechnung offen haben.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League

Evelyn Fuentes

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten