14.10.2014 18:54 Uhr

FAC-Platz bekommt befristete Zulassung

Der FAC-Platz in Wien-Floridsdorf
Der FAC-Platz in Wien-Floridsdorf

Der FAC kann seine Heimspiele in der Ersten Liga vorerst weiter im eigenen Stadion austragen. Der Senat 3 der Bundesliga hat den FAC-Platz bis inklusive 28. November für Ligaspiele, die nicht im Top-Spiel-Standard als Einzelspiel für das Fernsehen produziert werden, zugelassen. Basis ist ein Flutlichtmessprotokoll der MA39, das laut Ligaangaben am Dienstag vorgelegt worden ist.

Die Floridsdorfer empfangen am Freitag Wacker Innsbruck, zudem gehen auch die letzten beiden Heimspiele im Herbst in den Runden 16 und 18 im eigenen Stadion über die Bühne. "Wir sind sehr erleichtert, dass alles gut gegangen ist, ein Ausweichen hätte immense organisatorische Herausforderungen und finanzielle Belastungen mit sich gebracht", sagte FAC-Sportchef Peter Eigl.

Dem FAC-Platz war am 1. Oktober die Stadionzulassung entzogen worden, da bei einer Routinekontrolle festgestellt wurde, dass die Stärke und die Gleichmäßigkeit des Flutlichts nicht den Bundesliga-Anforderungen entsprochen haben. "Zusätzliche Fluter wurden nun auf den Flutlichtmasten montiert, darüber hinaus wurden von den bestehenden Lampen die Gitter abmontiert, die die Flutlicht-Leistung beeinträchtigt haben", gaben die Floridsdorfer bekannt.

Um im nächsten Jahr auch ein Topspiel der Runde im eigenen Stadion austragen zu dürfen, bedarf es noch Umbauarbeiten an der Kameraposition "16er hoch", die noch im Herbst durchgeführt werden sollen, sowie einer Feinjustierung des Flutlichts.

Mehr dazu:
>> Bundesliga entzieht FAC Stadionzulassung

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten