24.10.2014 11:58 Uhr

Thun will dran bleiben

Thun geht mit viel Selbstvertrauen in die Partie
Thun geht mit viel Selbstvertrauen in die Partie

Der FC Aarau muss am Samstag (ab 17:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) beim FC Thun antreten. Die heimstarken Gastgeber wollen dabei mit einem Sieg weiter an der Spitze mitmischen, für die Gäste geht es um den Anschluss an die vorderen Plätze.

Fünf Siege und eine Niederlage, der FC Thun ist in der Super League in dieser Spielzeit daheim eine Macht. Nur der FC Zürich hat im eigenen Stadion mehr Punkte geholt. Zu Gast in der Stockhorn Arena ist mit dem FC Aarau eine Mannschaft, die bisher noch nie auswärts gewinnen konnte. Dies wäre jedoch dringend nötig, wollen die Aargauer nicht auf dem sechsten Tabellenplatz Wurzeln schlagen.

Improvisierte Verteidigung

Etwas ist man sich vom FC Thun in dieser Saison nicht gewohnt, nämlich dass es keine Tore zu sehen gibt. Deshalb war das 0:0 beim FC Sion eine Premiere: Das erste Saisonspiel ohne Thuner Treffer. Ein Betriebsausfall, den man dringend beheben will.

Mit Aarau reist eines von erst drei Teams an, welches Thun schon bezwingen konnten. Ein Sieg wäre für die Tabelle enorm wichtig. Denn die Thuner haben in der Verfolgung des Spitzenduos Gesellschaft bekommen. Sowohl YB, als auch der FC St. Gallen wollen ebenfalls mitmischen. Urs Fischer ist gefordert, vor allem auch, weil mit Thomas Reinmann, Lukas Schenkel und Michael Siegfried erneut drei Stammverteidiger verletzt ausfallen. Zudem fehlen auch Lotem Zino und Elvedin Causi.

Stockhorn Arena stürmen

Auch der FC Aarau hat mit den Thunern eine Rechnung offen. Während sich das Heimteam für die Niederlage im Hinspiel revanchieren will, warten die Aarauer immer noch auf den ersten Sieg in der neuen Stockhorn Arena. Eine Tendenz, die Trainer Sven Christ nur zu gerne beenden möchte.

Denn er kommt mit dem FCA nicht so recht vom Fleck. Genügend Abstand nach unten, jedoch auch zu viel Rückstand nach vorne. Die Bilanz wirkt wie eine Achterbahn, ein stetiges Auf und Ab, nie wurden zwei Spiele hintereinander gewonnen oder verloren. Zuletzt setzte es zu Hause jedoch gegen St. Gallen wieder eine Niederlage ab. Verletzungssorgen plagen die Aarauer keine, bis auf Edgars Gauracs sind alle fit. Jedoch wird Stephan Andrist wegen einer Gelbsperre fehlen.

Thun gegen Aarau bietet eine spannende Ausgangslage. Zu favorisieren sind sicherlich die Berner Oberländer, aber auch Aarau hat in dieser Saison schon einige Achtungserfolge erzielt. Ob es auch reicht, um die Thuner Heimstärke zu durchbrechen?

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Stefan Hürst

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten