24.10.2014 18:46 Uhr

Kellerduell Vaduz gegen Grasshoppers

Raus aus dem Keller heißt es bei Vaduz gegen Grasshoppers
Raus aus dem Keller heißt es bei Vaduz gegen Grasshoppers

In der 13. Super League Runde empfängt der FC Vaduz am Sonntagnachmittag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) die Grasshoppers im Rheinparkstadion. Damit kommt es zum Duell zweier Tabellennachbarn, wobei die Liechtensteiner nur einen Punkt hinter den Grasshoppers liegen.

Die Grasshoppers mussten die letzten zwei Spiele als Verlierer vom Platz. Nach der 2:3-Auswärtsniederlage beim FC Thun, ging man auch im Derby gegen den FC Zürich mit 1:3 unter. Nun steht mit dem Spiel gegen den FC Vaduz eine wichtige Partie bevor, denn mit einem Sieg könnte man die Liechtensteiner auf vier Punkte distanzieren. In der Tabelle belegen die Hoppers den achten Rang und mit drei Punkten mehr könnte man zudem den Anschluss an das Mittelfeld wahren.

Der FC Vaduz hat die grosse Chance mit einem Sieg die Grasshoppers zu überholen und sich damit vom Tabellenletzten, dem FC Luzern, zu distanzieren. Das Team von Giorgio Contini konnte im Direktduell mit den Innerschweizern am letzten Sonntag ein glückliches 0:0 herausholen. Vaduz Mittelfeldspieler Steven Lang sieht dem Duell gegen seinen ehemaligen Verein positiv entgegen: "Gegen den FC Luzern haben wir leider kein gutes Spiel gezeigt, dennoch sind wir mit einem Punkt aus der Innerschweiz zurückgekehrt. Das Spiel gegen die Grasshoppers ist eine sehr wichtige Partie. Ich bin überzeugt, dass wir mit einem offensiv gestalteten Spiel die drei Punkte im Rheinpark behalten werden."

Die Grasshoppers haben mit 22 Gegentreffern die schlechteste Defensive der Liga und treffen mit dem FC Vaduz nun auf den schlechtesten Sturm (nur acht geschossene Tore). Die Grasshoppers haben auf jeden Fall noch eine Rechnung offen. Das letzte Duell konnten nämlich die Vaduzer im Letzigrund mit 1:0 für sich entscheiden.

Beim FC Vaduz fehlen die verletzten Mario Sara, Matthias Baron und Peter Jehle sowie der gesperrte Simone Grippo. Fraglich ist Nick von Niederhäusern. GC-Trainer Michael Skibbe muss auf den rot-gesperrten Abwehrchef Stéphane Grichting verzichten, der seine erste von drei Sperren absitzt.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten