30.10.2014 13:55 Uhr

Marco van Basten: Eine Legende wird 50

1992 wird Marco van Basten
1992 wird Marco van Basten "Europas Fußballer des Jahres" und "Weltfußballer des Jahres"

Einer der besten Fußballer aller Zeiten wird 50! Obwohl die Karriere von Marco van Basten viel zu früh endete, prägte der Stürmer eine Epoche. Zu seinem Geburtstag blickt weltfussball auf seine schönsten Tore zurück.

Er hat fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt, zählte in seiner aktiven Zeit zu den besten Stürmern der Welt und brachte seine Gegenspieler regelmäßig zur Verzweiflung. 23 Titel im Vereins- und Nationaltrikot sowie 31 persönliche Auszeichnungen zieren seine Vita. Der Vollblutstürmer traf nicht nur außerordentlich oft, sondern oft auch außerordentlich schön. Am Freitag feiert Marco van Basten seinen 50. Geburtstag. weltfussball sagt herzlichen Glückwunsch und huldigt dem Niederländer in fünf Akten:

1. Schaulaufen à la van Basten

Nach dem vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft ist für Ajax Amsterdam am 33. Spieltag der Saison 1984/85 Schaulaufen angesagt. Marco van Basten zeigt bei seinem Solo, was er darunter versteht. Kurz hinter der Mittellinie beginnt der Zauber: Den ersten Gegenspieler lässt er mit einem kleinen Haken stehen, den zweiten düpiert er mit einem Übersteiger. 20 Meter vor dem Kasten hat der damals 20-Jährige freie Schussbahn. Doch statt mit voller Wucht draufzuhalten, entscheidet sich der kommende Weltstar für die anspruchsvolle Variante.

2. "Jahrhunderttor" im EM-Finale

Tatort München: Bei der EM 1988 werden Marco van Basten und seine Elftal für die Gastgeber zum großen Spielverderber. Im Halbfinale gegen die westdeutsche Auswahl erzielt der Stürmer zunächst das entscheidende Tor zum 2:1-Sieg. Im Endspiel gegen die UdSSR setzt der beste Spieler des Turniers sogar noch einen drauf. Was mit einer harmlosen Flanke aus dem linken Halbfeld beginnt, gipfelt Sekunden später in einem der schönsten Tore aller Zeiten.

3. Ein Flugkopfball aus dem Lehrbuch

Im Champions-League-Halbfinale 1989 trifft die legendäre Mailänder Mannschaft um Frank Rijkaard, Paolo Maldini, Ruud Gullit und Franco Baresi auf das Weiße Ballett aus Madrid. Im Hinspiel liegen die Rossoneri bis zur 74. Minute mit 0:1 hinten. Doch dann bringt Marco van Basten das bis auf den letzten Platz gefüllte Bernabéu mit einem Flugkopfball aus 13 Metern zum Schweigen.

4. Sternstunde im Spitzenspiel

Am 15. Spieltag der Saison 1986/87 steigt in der niederländischen Eredivisie das Topspiel zwischen Tabellenführer Ajax Amsterdam und dem Tabellenvierten aus Den Bosch. Das Team aus der Hauptstadt gewinnt die Partie mit 3:1 und behauptet Platz eins. Auch dank Marco van Basten, der eine Flanke von Jan Wouters unnachahmlich verwertet und den Ball auf spektakuläre Art und Weise in den Winkel setzt.

5. Novum in der Königsklasse

Am 25. November 1992 schreibt Marco van Basten im San Siro ein Stück Champions-League-Geschichte. Vier Tore in einem Spiel waren in der Königsklasse zuvor noch niemandem gelungen. Bis zu jenem Tag. Gegen Göteborg zeigte der Niederländer seine ganze Klasse und traf auf jede erdenklich Weise. Er schoss den AC Milan im Alleingang zum 4:0-Sieg und sorgte für ein Highlight der besonderen Sorte.

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten