06.11.2014 23:21 Uhr

Schwaches YB verliert bei Napoli klar

Die Berner Young Boys verlieren das Europa League Gruppenspiel beim SSC Napoli mit 3:0. Jonathan de Guzmán sorgte für alle drei Tore des Abends (45./65./83.). Die Italiener waren das klar bessere Team und konnten damit eine Reaktion auf die 0:2 Niederlage im Stade de Suisse geben. Die Young Boys enttäuschten und machten einen verunsicherten Eindruck.

Napoli startete druckvoll in die Partie und war von Beginn weg das spielbestimmende Team. Man griff die Berner deutlich höher an und agierte einiges aggressiver als noch im Hinspiel. Bereits in der 14. Minute rettete YB-Keeper Mvogo beim Schuss von Lorenzo Insigne. Der Druck der Hausherren nahm danach weiter zu und Jonathan de Guzmán verfehlte das Tor zweimal nur ganz knapp (20./23.).

YB konnte sich nur teilweise etwas lösen, so richtig gefährlich kam das Team von Uli Forte aber nicht vor das Tor des Gegners. Zumindest konnte man sich in der Defensive etwas festigen. Kurz vor der Pause zeigte Mvogo beim Abschluss von Insigne sein ganzes Können, als er den Ball in Extremis mit einer Hand noch über die Latte lenkte (44.). Es lief bereits die Nachspielzeit als Jonathan de Guzmán mit einem Kunstschuss ins Lattenkreuz den SSC Napoli doch noch in Führung bringen konnte (45.). Dabei sah Mvogo, der bis zu diesem Zeitpunkt eine sehr gute Partie gezeigt hatte, keine gute Figur.

Nach dem Seitenwechsel starteten die Italiener zielstrebig und die Young Boys waren wieder nur mit Abwehrarbeit beschäftigt. Napoli erarbeitete sich zwei hundertprozentige Chancen, aber weder Duván Zapata (56.) noch Insigne (58.) konnten den Ball aus wenigen Metern versenken. In der 65. Minute sorgte Jonathan de Guzmán mit seinem zweiten Treffer für das 2:0 für Napoli. Dabei wurden die Young Boys eiskalt ausgekontert und Duván Zapata zeigte ein schönes Solo, sodass de Guzmán nur noch einzuschieben brauchte.

In der Schlussphase war es wieder de Guzmán, der mit seinem dritten Tor, zum 3:0 für Napoli erhöhte (83.). Die Young Boys kamen durch den eingewechselten Adrian Nikçi zu der einzigen Chance des Spiels überhaupt. Er scheiterte aus naher Distanz an Napoli-Schlussmann Rafael (89.). Es blieb damit beim verdienten 3:0 Sieg für die Italiener, welche nun die Gruppe I zusammen mit Sparta Praha (Prag) mit neun Punkten anführen. Die Young Boys liegen drei Punkte dahinter auf Rang drei.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Europa League Gruppe I

Evelyn Fuentes  

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten