22.01.2015 18:06 Uhr

Fjørtoft begeistert über Ødegaard-Wechsel

Fjörtoft traut Ödegaard den Durchbruch bei Real zu
Fjörtoft traut Ödegaard den Durchbruch bei Real zu

Norwegens Teammanager Jan Åge Fjørtoft bewertet den Wechsel von Ausnahmetalent Martin Ødegaard zu Real Madrid positiv und traut dem 16-Jährigen den großen Durchbruch zu. "Das ist ein großer und sehr stolzer Tag für den norwegischen Fußball", sagte der frühere Stürmer von Eintracht Frankfurt. 

Er habe ihn "als Teammanager versucht zu unterstützen, wo ich nur kann", sagte Fjørtoft, der die Entscheidung gegen Bayern München inhaltlich aber nicht bewerten wollte: "Wenn die größten Vereine der Welt dich wollen, musst du dir das gut überlegen. Real Madrid ist für jeden ein Traum. Gut, Bayern war auch da, das war ja bekannt. Aber er hat nun einen von den zweien gewählt, und das ist ein großer Tag für ihn."

Dass Ødegaard dem Hype um seine Person nicht gewachsen sein könnte, befürchtet der 48-Jährige nicht. Zum einen habe der Teenager "eine Super-Familie und überhaupt eine gute Entourage. Das macht mich sehr zuversichtlich, dass er es schafft." Zum anderen habe er bei seiner ersten Nominierung für die Nationalmannschaft sehr reif gewirkt. "Wir haben ihn mit 15 eingeladen, weil wir wissen wollten: Ist er menschlich schon so weit und erwachsen genug, um dem Druck standzuhalten", erläuterte Fjørtoft: "Und wir haben sofort gesehen: Ja, das ist er absolut."

Diejenigen, die darüber spekulieren, das Super-Talent werde verbrannt, würden Ødegaard nicht kennen, meinte sein Landsmann. "Aber ich war auch mal Experte beim Fernsehen und habe früher auch Dinge beurteilt, ohne 100 Prozent zu wissen", ergänzte der frühere Sky-Experte schmunzelnd.

sid

Mehr dazu:
>> Real stellt Supertalent Ødegaard vor

sid

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten