26.01.2015 22:38 Uhr

Cassano löst Vertrag mit Parma auf

Der akut abstiegsbedrohte Parma FC und der italienische Stürmerstar Antonio Cassano gehen getrennte Wege.

Wie der Tabellenletzte der Serie A am Montagabend in einem kurzen Statement auf seiner Vereins-Homepage und via Twitter mitteilte, einigten sich Klub und Spieler auf eine freiwillige, vorzeitige Beendigung des Vertrags.

Noch am vergangenen Wochenende verloren die Norditaliener trotz eines Eigentors des Gegners im heimischen Stadio Ennio Tardini mit 1:2 gegen den Tabellen-Vorletzten AS Cesena verloren und stehen damit mit mickrigen neun Zählern nach 20 Spieltagen und zehn Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz bereits jetzt mit einem Bein in der zweitklassigen Serie B. 

Erst vor kurzem sprach der neue Präsident und frühere Öl-Manager Ermir Kodra noch von Namen wie Mario Balotelli oder Alberto Gilardino, die Man nach Parma lotsen wollte, obwohl es bereits in den letzten Monaten große Rückstände bei den Gehaltszahlungen des jetzigen Kaders gab. Dass die ausbleibenden Zahlungen ein Grund für die plötzliche Vertragsauflösung Cassanos sind, liegt auf der Hand: erst vor drei Tagen bat der Stürmer um die Zahlung der Löhne. 

Bereits in der vergangenen Saison wurde der Klub von der UEFA bestraft, weil der Parma FC 280.000 Euro Einkommensteuer für Spiele, die an andere Klubs ausgeliehen wurden, nicht rechtzeitig bezahlte. Die Folge: trotz des sportlichen Erreichens der Euro League durften die "Gialloblù" nicht für Italien in Europa an den Start gehen.

Stattdessen folgte ein vereinspolitisches und finanzielles Chaos, gepaart mit Größenwahn und dem Abgang wichtiger Spieler, wie z.B. Offensivkraft Marco Parolo. Am Ende der Spielzeit 2014/15 bleibt dem Klub aus der Emilia-Romagna wohl nur der Abstieg und hoffentlich ein Neuanfang in der Serie B.

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten