09.02.2015 11:41 Uhr

Topfeinteilung für die U20-WM steht fest

Die FIFA hat am Montag die Topfeinteilung für die Tags darauf (5:30 Uhr MEZ) in Auckland stattfindende Auslosung der U20-Weltmeisterschaft 2015 bekanntgegeben. Für die Einteilung wurden neben sportlichen auch geografische Kriterien herangezogen. Österreich wird aus dem vierten Topf gezogen.

U19-Europameister Deutschland startet aus Topf eins, in dem sich sämtliche Kontinentalmeister sowie Gastgeber Neuseeland finden. Ihnen allen ist bereits eine Gruppe und somit auch ein Spielort zugeordnet.

Topf vier, in dem sich daher auch Österreich befindet, ist mit einer Ausnahme der Europa-Topf. Dazu kommt Fidschi, das automatisch dem Kopf der Gruppe F Deutschland zugeordnet wird. Das große Fragezeichen vor der Auslosung ist der Topf zwei, da die African Youth Championship erst im März ausgespielt wird. Während der U20-Afrikameister automatisch die Gruppe E anführen wird, wandern die weiteren Semifinalisten in den zweiten Pott. Ihre genauen Positionen werden nach Turnierende (22. März) gesondert ausgelost.

ÖFB-U20-Teamchef Andreas Heraf bekräftigte schon im Vorfeld seinen Wunsch für die Ziehung: "Ich würde gerne gegen Neuseeland spielen, am liebsten das Auftaktspiel vor einem vollen Haus. Das hat uns auch bei der EM in Ungarn Glück gebracht."

Topfeinteilung für die Auslosung der U20-WM 2015:

Topf 1: Neuseeland (Gruppe A/Auckland), Argentinien (Gruppe B/Wellington), Katar (Gruppe C/Hamilton), Mexiko (Gruppe D/Dunedin), Afrikameister (Gruppe E/New Plymouth)*, Deutschland (Gruppe F/Christchurch)

Topf 2: Usbekistan, Myanmar, Nordkorea, Afrika 2, Afrika 3, Afrika 4

Topf 3: Brasilien, Uruguay, Kolumbien, USA, Honduras, Panama

Topf 4: Österreich, Portugal, Serbien, Ungarn, Ukraine, Fidschi

Mehr dazu:
>> Heraf wünscht sich Auftaktspiel bei U20-WM

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten