27.02.2015 14:29 Uhr

Bleibt Monaco auf der Überholspur?

Will sich mit Monaco auch national auf die Überholspur kämpfen: João Moutinho (l.)
Will sich mit Monaco auch national auf die Überholspur kämpfen: João Moutinho (l.)

In den großen europäischen Ligen wollen sich Topklubs aus dem Windschatten ihrer Kontrahenten lösen. Bereits dieses Wochenende läuten prestigeträchtige Spitzenspiele den Beginn des Schlussspurts einer Saison ein, in der traditionsreiche Vereine zum Sprint ansetzen wollen, um am Ende im Kampf um die Europapokalplätze vielleicht doch noch die Nase vorne zu haben.

Samstag

Ein spanisches Spitzenteam muss sich um die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb keine Sorgen machen, will aber im Kampf um die Meisterschaft auf keinen Fall den Rivalen aus Madrid aus den Augen verlieren. Nach einem Jahr ohne Titel ist der Hunger auf Erfolge beim FC Barcelona größer denn je. Um sich im Zielsprint um die nationale Krone eine gute Ausgangsposition zu sichern, sind die Blaugranas beim abstiegsbedrohten Granada CF zum Siegen verpflichtet.

Bleibt Barça Real auf den Fersen? Granada CF - FC Barcelona

Sonntag

Trotz einer zuletzt überragenden Form ist der FC Liverpool im Sechzehntelfinale der Europa League im Elfmeterschießen knapp an Besiktas gescheitert. Damit die Fans von der altehrwürdigen Anfield Road ihr Team nächstes Jahr vielleicht länger auf dem Streifzug durch Europa begleiten können, wollen die Reds ihre Siegesserie in der Premier League fortsetzen. Am Sonntag steht im Kampf um Europa ein echtes Sechs-Punkte-Spiel an: Bei einem Sieg gegen das Starensemble von Manchester City könnten sich die Reds sogar den Champions-League-Plätzen nähern.

Können Gerrard und Co. Big Points im Kampf um Europa sammeln? Liverpool FC - Manchester City

Unter der Woche gab es hängende Köpfe bei einem anderen englischen Traditionsverein: den Tottenham Hotspurs. Nach dem verloreren Match gegen Florenz mit Ex-Nationalspieler Mario Gomez können sich die Spurs aber keine schlechte Laune erlauben, denn am Sonntag steigt das Finale des englischen Ligapokals im Londoner Wembley Stadium. Wenn die Spurs Chelseas Abwehrbollwerk knacken, winkt der erste Titel seit sieben Jahren und nach einer durchwachsenen Saison in der heimischen Premier League ein Qualifikationsplatz für die Europa League.

Wer krallt sich den ersten Titel des Jahres? Chelsea - Tottenham

Nach zwei bitteren Niederlagen zum Beginn des Jahres kommt Inter nach zuletzt drei Siegen in Serie und dem Einzug in das Achtelfinale der Europa League immer besser in Schwung. Die Nerazzurri haben nach einer verkorksten Hinrunde Blut geleckt und wollen im Rennen um die Europapokal-Plätze noch ein Wort mitreden. Damit das gelingt, muss das Team um Lukas Podolski und Ex-Bayern-Spieler Xherdan Shaqiri im Duell mit Konkurrent Florenz unbedingt punkten.

Setzt Inter den Aufwärtstrend fort? Inter - Fiorentina

Das gelbe U-Boot muss noch nicht wieder aus europäischen Gewässern auftauchen. Der FC Villarreal steht im Achtelfinale der Europa League. Viel Zeit zum Genießen bleibt den Kickern aus dem Osten Spaniens aber nicht, denn es geht für den aktuellen Sechstplatzierten der Primera División  gegen das weiße Ballett aus Madrid um wichtige Ligapunkte. Damit Málaga das Team von Coach Marcelino nicht noch überholt und der direkte Europa-League-Qualifikationsplatz nicht in allzu weite Ferne rückt, muss das U-Boot vor 81.000 Fußball-Verrückten im Santiago Bernabéu den Turbo anwerfen.

Gibt es für Villarreal beim weißen Ballett etwas zu holen? Real Madrid - Villarreal

Das europäische Überraschungsteam kommt aus dem zweitkleinsten Staat der Welt: Der AS Monaco sorgt durch seinen Sieg bei Arsenal in der Champions League ganz schön für Furore. Gunners-Coach Arsène Wenger lobte nach dem Spiel die Konterstärke und zweikampfhärte der Monegassen. Die wird Sonntag wieder dringend benötigt, denn Monaco empfängt Meister Paris Saint-Germain. Um auch nächste Saison in der Königsklasse für Aufsehen zu sorgen, muss das Team von Trainer Leonardo Jardim sieben Punkte Vorsprung auf Marseille aufholen. Zlatan Ibrahimović kann das dieses Mal übrigens nicht verhindern, denn der Schwede ist nach einer Tätlichkeit gesperrt.

Kann der Underdog dem Meister gefährlich werden? Monaco - PSG

Lionard Tampier

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten