01.04.2015 21:04 Uhr

Daxbacher ab neuer Saison SKN-Coach

Für Karl Daxbacher gibt es ab der Saison 2015/16 eine neue Aufgabe
Für Karl Daxbacher gibt es ab der Saison 2015/16 eine neue Aufgabe

Karl Daxbacher wird ab der neuen Saison Trainer des SKN St. Pölten. Der 61-Jährige, der zuletzt den LASK zum Aufstieg in die Erste Liga geführt hatte, kehrt damit in seine Geburtsstadt zurück. Daxbacher, der Mitte März in Linz als Coach abgelöst worden war, unterschrieb beim SKN einen Zweijahres-Vertrag. Bis zu seinem Einstieg wird weiterhin das Duo Jochen Fallmann/Thomas Nentwich das Team führen.

Die Vereinsführung erwartet sich viel vom Engagement des Ex-ÖFB-Teamspielers. "Der Vorstand hat die Empfehlung der sportlichen Leitung aufgenommen und ist überzeugt, mit Karl Daxbacher letztendlich den Mann gefunden zu haben, mit dem wir unser großes Ziel, den Aufstieg in die tipico Bundesliga, in Angriff nehmen können", erklärte der SKN-Vorstandsvorsitzende Gottfried Tröstl.

Daxbacher begann seine Trainer-Laufbahn 1988 beim Kremser SC. Seine weiteren Stationen waren der SV Horn und der SV Würmla, ehe er von Juli 2000 bis Juni 2002 schon einmal für zwei Jahre als Chefcoach in Sankt Pölten arbeitete. Danach war er bei den Austria Amateuren tätig, führte den LASK zum Bundesliga-Aufstieg und "überlebte" bei der Wiener Austria als letzter Langzeit-Betreuer immerhin über drei Spielzeiten. Anschließend kehrte er nach Linz zurück und führte den LASK aus der Regionalliga Mitte zurück in den Profifußball.

Mehr dazu:
>> Michael Steiner hegt keinen Groll
>> Steiner weg! Zweite SKN-Trainerablöse
>> LASK-Trainerwechsel: Hiden für Daxbacher

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten