02.04.2015 09:10 Uhr

Young Boys wollen Druck auf Basel ausüben

Vaduz war die letzte Mannschaft, die Bern schlagen konnte
Vaduz war die letzte Mannschaft, die Bern schlagen konnte

Der Ausgang des Spiels zwischen Vaduz und Young Boys Bern am Freitag (ab 18:15 Uhr im weltfussball-Liveticker), kann die Meisterschaft in zweierlei Hinsichten vorentscheiden. Bern braucht einen Sieg, um den Anschluss an Tabellenführer Basel, der tags darauf auf den Tabellenletzten Aarau trifft, zu halten. Der Achte Vaduz könnte hingegen eine großen Schritt in Richtung Klassenerhalt tun.

Trotz der klaren Ausganglage empfiehlt es sich für Bern, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Die letzten Aufeinandertreffen waren stets ausgeglichen. Für die Berner läuft der Ball in den letzten Spielen dennoch deutlich besser als bei Vaduz. Dass sie aber Fußballspielen können, bewiesen die Liechtensteiner zuletzt mit einem abgeklärten 3:1-Erfolg über St. Gallen. Auch die Young Boys wusste in der letzten Runde zu überzeugen und schlugen Zürich gleich mit 3:0.

Auf Niederlage gegen Vaduz folgte Siegesserie

Seit dem 9. November und damit seit zwölf Spielen ist Bern ungeschlagen. Die letzte Niederlage setzte es ausgerechnet gegen den FC Vaduz. Ob die Serie auch gegen das Team aus dem Fürstentum standhalten wird, entscheiden die Protagonisten auf dem Feld.

Bei Bern fehlen die Verletzten Sékou Sanogo, Taulant Seferi, Matias Vitkieviez und David von Ballmoos, Scott Sutter ist für das Spiel am Freitag fraglich. Vaduz muss seinerseits auf Pavel Pergl und Ramon Cecchini verzichten, Nicolas Haslers Einsatz ist noch ungewiss.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League

Maurus Felber

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten