12.04.2015 17:15 Uhr

Salzburg-Derby im ÖFB Cup-Halbfinale

Die Paarungen im Halbfinale des ÖFB-Cup stehen fest
Die Paarungen im Halbfinale des ÖFB-Cup stehen fest

Glücksfee Clemens Hellsberg, österreichischer Violinist und von 1997 bis 2014 Vorstand der Wiener Philharmoniker, bescherte dem ÖFB-Cup im Halbfinale ein Lokalderby. SV Grödig empfängt Titelverteidiger RB Salzburg. Cup-Rekordsieger Austria Wien muss zum Wolfsberger AC. Gespielt wird am 28. und 29. April.

Die bisherigen Saisonduelle hat die Wiener Austria gegen den WAC alle verloren. "Anhand der bisherigen Saisonergebnisse sieht man, dass eine ganz schwere Aufgabe auf uns wartet - allerdings auch eine lösbare", sagte Austria-Trainer Andreas Ogris zum Los. "Mir wäre ein Heimspiel natürlich lieber gewesen, aber wir werden alles daran setzen, um diese Hürde zu nehmen." Zumindest in der Saison 2012/13 ist dies gelungen, die Veilchen setzten sich im Viertelfinale beim WAC mit 2:1 durch. Bereits kommende Runde treffen beide Teams im Sonntagsspiel der Bundesliga aufeinander (ab 16:30 Uhr im weltfussball-Liveticker).
>> Bilanz Wolfsberger AC vs. Austria Wien

Wenig zuversichtlich darf der SV Grödig dem Lokal-Derby im ÖFB-Cup gegen RB Salzburg entgegenblicken. Noch nie konnten die Grödiger gegen dem großen Nachbarn in einem Bewerbsspiel gewinnen. Am vierten Spieltag in der laufenden Saison setzte es sogar ein 0:8-Debakel gegen die Salzburger Bullen.
>> Bilanz SV Grödig vs. RB Salzburg

Im Halbfinale des Samsung Cup bekommen die beiden Heimvereine eine Prämie von je 35.000 Euro und behalten jeweils die gesamten Zuschauereinnahmen. Die beiden Auswärtsteams erhalten jeweils eine Prämie in Höhe von 65.000 Euro. Erstmals seit der Saison 2009/2010 stehen ausschließlich Vereine der höchsten Spielklasse im Samsung Cup Halbfinale.

Die beiden Halbfinalspiele finden am Dienstag, 28. April, und Mittwoch, 29. April, statt. Das Cup-Finale wird am 3. Juni 2015 (20:30) im Klagenfurter Wörthersee Stadion ausgetragen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse ÖFB-Cup 2014/2015
>> Cup: Erstmals seit 2010 Bundesligisten unter sich

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten