22.04.2015 11:10 Uhr

Peter Pacult soll FAC vor Abstieg retten

Bereits einen Tag nach der Beurlaubung von Hans Kleer präsentiert der Floridsdorfer AC mit Peter Pacult einen neuen Trainer. Der gebürtige Floridsdorfer soll den FAC vor dem Abstieg aus der Ersten Liga retten.

Dienstagabend nach der 0:1-Heimniederlage gegen den FC Liefering die Beurlaubung von Cheftrainer Kleer, am Mittwochvormittag schon die Präsentation von Nachfolger Peter Pacult: Der FAC vollzieht als siebter Klub in der Ersten Liga in der laufenden Saison einen Trainerwechsel. Nach seinem Rauswurf im Sommer 2013 bei Dynamo Dresden kehrt Pacult ausgerechnet in seinem Heimatbezirk auf die Trainerbank zurück.

"Es gab eine kurzfristige Kontaktaufnahme mit dem FAC, ich habe mich dann mit Sportchef Peter Eigl getroffen und wir haben uns rasch geeinigt", sagte Pacult, der sich sichtlich freute, zu seinem Ursprung zurückzukehren. "Der FAC ist der Verein, bei dem alles begonnen hat. Wenn er mich braucht, bin ich da. Ich musste nicht lange nachdenken, das war eine Bauchentscheidung. Ich möchte dem Verein mit meiner Erfahrung helfen, das sportliche Ziel des Vereins, den Klassenerhalt, zu erreichen." Schon am Mittwoch wird Pacult um 17:30 sein erstes Training leiten. Der Vertrag mit dem AC läuft bis Saisonende.

Sportchef Eigl: "Zum Handeln gezwungen"

"Aufgrund der prekären Situation und den nicht zufriedenstellenden Ergebnissen, insbesondere in den Frühjahrs-Heimspielen, sehen wir uns zum Handeln gezwungen", sagte Eigl zur Beurlaubung von Kleer. "Mit Peter Pacult haben wir einen Trainer verpflichtet, der für Erfolg steht. Damit wollen wir den entscheidenden Impuls setzen, um den Klassenerhalt in der Sky Go Ersten Liga zu schaffen", so Eigl. Die Floridsdorfer liegen in der Ersten Liga am achten Tabellenplatz mit nur zwei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge.

Damit sitzen mit Peter Zeidler (FC Liefering), Ivica Vastic (SV Mattersburg) und Kurt Russ (KSV 1919) nur mehr drei Trainer seit Saisonstart in ihrem Trainersessel. Alle anderen Klubs haben zumindest einmal den Trainer gewechselt. St. Pölten, wo das Duo Jochen Fallmann und Thomas Nentwich nach den Ablösen von Michael Steiner und zuvor Herbert Gager übernahm, und Wacker Innsbruck, bei dem nach Michael Streiter und Interimscoach Florian Klausner nun Klaus Schmidt das Zepter in die Hand nahm, wechselten ihren Cheftrainer bereits zwei Mal.
>> Erste Liga: Vier Trainer sind noch da

Mehr dazu:
>> FAC stellt Trainer Hans Kleer frei
>> Tabelle und Ergebnisse Erste Liga

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten