27.04.2015 11:01 Uhr

Sion erwartet kriselnden FCZ

Nach der Partie des FC Sion auswärts in Thun gab es viel Gesprächsstoff. Doch nun geht es für die Walliser Schlag auf Schlag. Bereits am Dienstag (ab 19.45 Uhr im weltfussball-Liveticker) wartet die nächste Meisterschaftspartie. Sion erwartet dabei den kriselnden FC Zürich, welcher nun schon seit acht Spielen ohne Sieg dasteht.

Es war eine Begegnung, welche für enorm viel Gesprächsstoff sorgte. Der FC Sion musste sich schlussendlich aber an der eigenen Nase nehmen, dass man das Spiel gegen den FC Thun verlor. Carlitos und auch Moussa Konaté verschossen je einen Elfmeter. Hätten die beiden Schützen verwertet, hätte man über das vermeintliche Tor von Konaté überhaupt gar nicht mehr diskutieren müssen.

Viel Zeit für Unruhe und Gespräche bleibt den Wallisern ohnehin nicht. Dementsprechend wurde der während der Partie eingelegte Rekurs bereits wieder zurückgezogen. Sion will sich schnellstmöglich auf die Partie gegen den FC Zürich fokussieren. Die Tabellensituation sah für die Sittener nämlich auch schon gemütlicher aus. Die an vorletzter Stelle liegenden Vaduzer rangieren nur noch zwei Punkte hinter den Wallisern. Um den Abstieg muss man sich jedoch wohl dennoch keine Sorgen machen: Schlusslicht Aarau liegt nach wie vor neun Punkte hinter Sion.

Krise beim FC Zürich

Zwar kann auch der FC Sion momentan keine wirklich erfolgreiche Serie vorlegen (zwei Niederlagen in Folge). Die momentane Erfolglosigkeit des FC Zürich spricht dann aber doch Bände. Die Stadtzürcher konnten nun schon seit acht Spielen in Folge nicht mehr gewinnen. Dabei resultierten vor dem 0:0 gegen Schlusslicht Aarau fünf Niederlagen in Folge. Dass die Zürcher in der Tabelle dennoch auf Rang vier liegen, zeigt nur wie stark diese in der Vorrunde auftraten.

Die Bilanz sieht momentan bitter aus für die Zürcher. Urs Meier musste nach der Partie gegen Schlusslicht Aarau konsternierend zur Kenntnis nehmen: "Schlussendlich müssen wir auch wirklich fair sein und sagen, dass Aarau um jeden Punkt gekämpft hat." Ein erfolgshungriger Trainer würde wohl anders klingen nach diesem mageren 0:0 in Aarau.

FCZ-Coach Urs Meier werden auch im Spiel gegen Sion ein paar Verletzte nicht zur Verfügung stehen. Raphael Koch, Burim Kukeli, Marco Schönbächler und Gilles Yapi-Yapo sind alle verletzt bzw. rekonvaleszent. Daneben werden Sion auch Demetris Christofi, Birama Ndoye, Jagne Pa Modou und Dario Vidosic verletzt fehlen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten