27.04.2015 15:30 Uhr

Kurios bis gekonnt: Knipsende Keeper

Freistoßexperte José Luis Chilavert bei der Arbeit
Freistoßexperte José Luis Chilavert bei der Arbeit

Seit dieser Saison zählen Augsburgs Marwin Hitz und Leipzigs Fabio Coltorti zu der Sorte Torhütern, die aus dem Spiel heraus getroffen haben. Außergewöhnlich, dennoch keine Seltenheit. Ob Flugkopfball, Fallrückzieher oder Gewaltschuss, das Repertoire der Torhüter im gegnerischen Sechzehner ist größer, als man denkt. weltfussball hat eine Auswahl kurioser Torwarttreffer zusammengestellt.

1. Norihiro Yamagashi (Montedio Yamagata)
In den Aufstiegsplayoffs zur japanischen J-League zählt nur der Sieg. Als es Ende 2014 im Spiel zwischen Júbilo Iwata und Montedio Yamagata kurz vor Schluss noch immer 1:1 steht, geht Montedio-Keeper volles Risiko und wagt den Ausflug nach vorne.

2. Jakob Køhler (BK Frem København)
Dänische 3. Liga im Jahr 2012: Vor einer spärlichen Kulisse messen sich der BK Frem København und Birkerød zum gemütlichen Nachmittagskick. Nichts spricht an diesem Tag für einen Eintrag in die Geschichtsbücher. Doch genau diesen verbucht Jakob Køhler in der Nachspielzeit mit einem Tor, das jeden Stürmer neidisch gemacht hätte.

3. Peter Schmeichel (Manchester United)
Heute streitet sich Peter Schmeichel in jeder Werbepause mit Oliver Kahn darüber, wer der Bessere war. Damals hatte der Däne zum Glück wichtigere Dinge zu tun. Manchester United zum Erfolg zu führen stand ganz oben auf der Liste. Auch wenn dieser vermeintliche Last-Minute-Treffer des Keepers nicht zählt, gehört er doch zu den bekanntesten Momenten in Schmeichels Karriere.

4. Tim Howard (Everton FC)
62 Minuten sind im Goodison Park zwischen Everton und Bolton im Januar 2012 gespielt. Das Spiel ist so trostlos wie das englische Wetter. Nachdem Everton mal wieder keine Lücke findet, geht der Ball zurück zu Keeper Tim Howard. Und der prügelt das Teil einfach mal planlos nach vorne.

5. Björn Åkesson (IFK Värnamo)
Wahnsinn in Schwedens zweiter Liga: Am 25. Spieltag der Saison 2013 stehen IFK Värnamo und Varbergs BoIS punktgleich in der Relegationszone. In der 10. Minute kassieren die Gäste einen Platzverweis, führen in der 90. Minute dennoch mit 3:2. IFK-Keeper Björn Åkesson hält nichts mehr hinten - ganz zur Freude der 1227 Zuschauer, die Zeuge eines besonderen Moments werden.

6. Philipp Tschauner (FC St. Pauli)
Sportlich hat das Duell zwischen St. Pauli und dem SC Paderborn am 28. Spieltag der Zweitligasaison 2012/13 nur wenig Brisanz. Umso unterhaltsamer sind die letzten Sekunden, in denen Philipp Tschauner zeigt, dass in ihm ein echter Goalgetter schlummert.

7. Jens Lehmann (FC Schalke 04)
Der Klassiker: Dortmund gegen Schalke, 90. Minute, Jens Lehmann - mehr muss man zu diesem Treffer nicht sagen.

8. José Luis Chilavert (CA Vélez Sársfield)
Der eigene Mitspieler wälzt sich verletzt am Boden, der andere legt sich den Ball zurecht und möchte den fälligen Freistoß ausführen. Klingt nach einer Allerweltssituation. Ist es auch. Es sei denn, der eigene Torhüter hört auf den Namen José Luis Chilavert.

9. Dimitar Mitov (Charlton Athletic)
Dass man auch in jungen Jahren schon einen mächtigen Huf haben kann, beweist Charltons U 18-Nachwuchskeeper Dimitar Mitov. Auch wenn eine Portion Glück und Unvermögen des gegnerischen Torhüters dabei ist, muss man den Ball vom eigenen Fünfmeterraum erstmal so treffen.

10. Mohammad Shatnawi (Al-Faisaly)
Was sich Mohammad Shatnawi bei dieser Aktion im Spiel gegen Al-Wihdat gedacht hat, wird er selbst nicht wissen. Zumindest scheint er vergessen zu haben, dass er die Hände benutzen darf und die Jungs in den blauen Trikots zu ihm gehören. Anders ist dieser "Sitzfallrückzieher" nicht zu erklären.

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten