01.05.2015 10:00 Uhr

Meistersausen in Italien und England?

Der FC Chelsea ist an diesem Wochenende bereit zum Jubeln
Der FC Chelsea ist an diesem Wochenende bereit zum Jubeln

Es ist angerichtet: An diesem Wochenende können in der Premier League und der Serie A die überlegenen Tabellenführer vorzeitig zum Meister gekürt werden. Chelsea- und Juve-Fans, stellt den Schampus kalt, die Korken könnten bald knallen! Neben den Entscheidungen im Titelrennen begeben sich zahlreiche europäische Topklubs in den Endspurt um die Europapokalplätze. Vorhang auf für ein elektrisierendes Fußball-Wochenende!

Samstag

Klarer könnten die Rollen vor diesem Match nicht verteilt sein: Schlusslicht Córdoba empfängt um 16:00 Uhr den derzeitigen Tabellenführer Barcelona und muss unbedingt gewinnen, um, bei fast schon aussichtslosen elf Punkten Rückstand auf das rettende Ufer, nicht schon an diesem Wochenende den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten zu müssen. Barça kann sich im Gastspiel im Süden Spaniens kein Mitleid erlauben, denn Erzrivale Real Madrid sitzt den Katalanen bei nur zwei Punkten Vorsprung direkt im Nacken.

Schafft Córdoba gegen Messi und Co. die Sensation? Córdoba CF – FC Barcelona

Die letzten beiden Spiele hatte sich das selbsternannte Feierbiest Louis van Gaal wohl anders vorgestellt: Erst verlor der holländische Trainer mit Manchester United denkbar knapp bei den Blues, am letzten Sonntag folgte eine bittere 0:3-Klatsche beim FC Everton. Damit den Red Devils die Konkurrenz im Rennen um die direkte Champions-League-Qualifikation nicht entflieht, ist ein Sieg im Heimspiel gegen West Bromwich Albion Pflicht. Die Baggies erkämpften sich am letzten Spieltag zumindest einen Punkt gegen den Tabellenfünften aus Liverpool und sollten nicht unterschätzt werden. Der Anpfiff im altehrwürdigen Old Trafford ertönt um 18:30 Uhr.

Finden die Red Devils zurück in die Erfolgsspur? Manchester United – West Bromwich Albion

Nach durchwachsenen Wochen mit dem peinlichen Champions-League-Auftritt gegen Schalke und der ernüchternden Niederlage im Clásico hat Real Madrid wieder Fahrt aufgenommen. In der Königsklasse hat sich das weiße Ballett den Halbfinal-Einzug gesichert und auch in der Liga läuft es mit zuletzt sechs Siegen in Serie wieder blendend. Um Barcelona die Meisterschaft noch streitig machen zu können, dürfen sich Ronaldo und Co. keinen Fehler mehr erlauben. Um 20:00 Uhr wartet jedoch ein richtiger Brocken auf die Elf von Carlo Ancelotti: Der FC Sevilla hat seit über zwei Monaten kein Spiel mehr verloren und spielt eine überzeugende Europa-League-Saison.

Besteht Madrid auch in Sevilla? Sevilla FC – Real Madrid

Die glorreichen Zeiten von Sampdoria Genua mit dem Gewinn des Europapokals der Pokalsieger 1990 und der italienischen Meisterschaft ein Jahr später sind längst vergangen. In diesem Jahr haben die Blucerchiati nach fünf Jahren mal wieder die Chance, sich für das europäische Geschäft zu qualifizieren. Einen Strich durch die Rechnung will den Gastgebern im Spiel um 20:45 Uhr Juventus Turin machen. Die Alte Dame überflügelt in dieser Saison die Serie A und steht völlig verdient an der Tabellenspitze. Sollten die Jungs um Stürmerstar Carlos Tévez gegen die zuletzt sieglose Elf aus Genua einen Dreier holen, wäre der 31. Meistertitel für Juve perfekt.

Feiert Juve im Gastspiel bei Sampdoria den Scudetto? Sampdoria - Juventus

Sonntag

Auch auf der Insel kann sich der derzeitige Ligaprimus an diesem Wochenende zum Champion küren: Der FC Chelsea kann mit einem Sieg im Heimspiel gegen Crystal Palace die fünfte englische Meisterschaft einfahren und die eigenen Fans in den siebten Fußballhimmel heben. Auch wenn die Meisterschaft seit Wochen entschieden scheint, wird der Jubel nach fünf Jahren ohne Meistertitel an der Stamford Bridge keine Grenzen kennen. Dass das Projekt Meistertitel an diesem Wochenende noch einmal verschoben werden muss, glauben die wenigsten der englischen Fußballgelehrten: Der Gegner aus dem Südlondoner Stadtteil South Norwood befinden sich im Niemandsland der Tabelle und verloren die letzten beiden Partien sang- und klanglos mit 0:2. Der Anpfiff zur potenziellen Meister-Party erklingt um 14:30 Uhr.

Bejubeln die Blues die fünfte Meisterschaft? Chelsea FC – Crystal Palace

"Klose spielt, als wäre er Neymar. Er schüttelt 20 Jahre von sich ab." Die "Gazetta dello Sport" ist momentan voll des Lobes für den WM-Rekordtorschützen. Durch sieben Tore in den vergangenen neun Spielen hat der 36-Jährige großen Anteil daran, dass Lazio als Tabellenzweiter die direkte Champions-League-Qualifikation vor Augen hat. Da jedoch der Stadtrivale AS Roma nur einen Punkt hinter den Biancocelesti liegt, hoffen die Fans im Spiel bei Atalanta auf einen wichtigen Dreier und weitere Tore von Publikumsliebling Miroslav Klose.

Netzt Klose auch gegen Atalanta ein? Atalanta – Lazio Roma

Beide Teams haben noch große Ziele: Manchester City will unbedingt wieder die direkte Qualifikation zur Champions-League erreichen, Tottenham wetteifert mit Liverpool und dem Überraschungsteam aus Southampton um den letzten Europapokalplatz. Vier Spiele vor dem Ende der Saison würde ein Dreier im Duell mit einem Topklub der Liga echte Big Points im Kampf um Europa bedeuten. Das Match um 17:00 Uhr ist gleichzeitig das Aufeinandertreffen der beiden Toptorjäger der Premier League: Kun Agüero war für die Citizens bereits 21 Mal erfolgreich, Harry Kane beförderte das Leder 20 Mal für die Spurs ins Tor.

Wer gewinnt das Duell der Torjäger? Tottenham Hotspur – Manchester City

Lionard Tampier

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten