04.05.2015 09:46 Uhr

Österreichs U17 fährt ehrgeizig zur EM

Manfred Zsak will mit Österreichs U17 die schwere Gruppe überstehen
Manfred Zsak will mit Österreichs U17 die schwere Gruppe überstehen

Die ÖFB-U17-Auwahl reist am Montag in ihr EM-Teamquartier nach Pomorie (Bulgarien) und bereitet sich auf die Gruppenspiele gegen Spanien, Kroatien und Gastgeber Bulgarien vor. Ziel sind Aufstieg und die mögliche Quali für die U17-WM in Chile.

"Es ist wichtig, mit Spannung und Respekt in eine EM zu gehen, keinesfalls mit Angst. Die Spieler sind hochmotiviert und stolz, Österreich vertreten zu dürfen", erklärte Teamchef Manfred Zsak vor der Abreise.

Hauptaugenmerk liegt auf der Analyse von Auftaktgegner Spanien am Mittwoch (ab 14:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) in Burgas. "Spanien und Kroatien gehören bei der EM zum Favoritenkreis. Wenn wir in dieser Gruppe den Aufstieg ins Viertelfinale schaffen, brauchen wir uns vor keinem Gegner zu verstecken", so Zsak.

Sollte Österreich die Gruppenphase überstehen, dazu müssten die ÖFB-Youngsters zumindest Zweiter werden, läge auch die Teilnahme an der U17-WM in Reichweite. Diese findet im Herbst in Chile statt, sechs europäische Teams werden dort dabei sein. Die vier Semifinalisten haben das WM-Ticket fix in der Tasche, die Verlierer der Viertelfinalspiele duellieren sich in Playoffs um die beiden übrigen Plätze.

Mehr dazu:
>> ÖFB-Kader für U17-EM nominiert
>> U17-EM Gruppe A 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten