04.05.2015 13:58 Uhr

DFB-U17 auf Weltmeister-Spuren

Christian Wück und U17-Junioren streben EM-Titel an
Christian Wück und U17-Junioren streben EM-Titel an

Auf den Spuren der heutigen Weltmeister Mario Götze und Shkodran Mustafi wollen die U17-Junioren des DFB ab Mittwoch bei der EM-Endrunde in Bulgarien wandeln. In den Vorrundenspielen gegen Belgien (Mittwoch), Slowenien (Samstag/beide Spiele in Burgas) und Tschechien (12. Mai in Stara Zagora) strebt das Team von DFB-Trainer Christian Wück den ersten Titelgewinn seit dem Erfolg mit Götze und Mustafi bei der Heim-WM 2009 an. 

Neben dem vierten EM-Triumph bei der ersten Endrunde mit 16 Mannschaften gibt Wück für den Nachwuchs des Weltmeisters die Qualifikation für die WM-Endrunde in Chile (17. Oktober bis 8. November) als Zielsetzung aus. Für die Teilnahme am Championat in Südamerika ist der Einzug ins Halbfinale oder ein Sieg in einem WM-Play-off der vier ausgeschiedenen Viertelfinalisten notwendig. 

Seit dem Titelgewinn von Götze und Co. vor sechs Jahren haben die DFB-Talente bei U17-Endrunden zwei Chancen auf den vierten EM-Erfolg vergeben. 2011 in Serbien und ein Jahr später in Slowenien scheiterten die deutschen Teams in den Endspielen. Im Vorjahr auf Malta war die DFB-Mannschaft schon in der Vorrunde ausgeschieden.

Vor dem Sieg beim Heimspiel 2009 hatten deutsche U17-Teams 17 Jahre auf einen EM-Erfolg warten müssen. Der erste Titelgewinn gelang einer DFB-Auswahl 1984.

sid

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten