15.05.2015 12:22 Uhr

CL-Finals kosten Berlin 5,2 Millionen Euro

Im Berliner Olympiastadion wird das Finale der Champions League ausgetragen
Im Berliner Olympiastadion wird das Finale der Champions League ausgetragen

Die Champions-League-Endspiele der Männer und Frauen haben auch für Berlin ihren Preis. Mehr als fünf Millionen Euro sollen sie die Stadt laut Medienberichten kosten.

Wie der "Tagesspiegel" berichtet, wird das Männer-Finale im Olympiastadion zusammen mit dem gerade ausgetragenen Endspiel der Frauen mindestens 5,2 Millionen Euro kosten. Dies habe die Senatsverwaltung für Inneres und Sport auf Anfrage des Gemeinnützigen Recherchebüros correctiv.org mitgeteilt.

Viele Forderungen der UEFA

Die UEFA hatte Berlin klare Forderungen gestellt: Der Pariser Platz und die Straße des 17. Juni müssen dem Verband und seinen Sponsoren für eine Fanmeile kostenfrei überlassen werden. Der Alexanderplatz und der Breitscheidplatz werden für die Fans der Finalteams ebenfalls kostenfrei reserviert. 

Rund 17.000 Euro kostete nach Angaben der Senatsverwaltung beispielsweise die Zeremonie im Roten Rathaus, bei der Bürgermeister Michael Müller im April den Pokal in Empfang genommen hatte. Am Abend vor dem Männer-Finale treffen sich 500 geladene Gäste zu einer "Celebration Party". Die dreistündige Veranstaltung kostet der Senatsverwaltung zufolge 154.000 Euro.

Dem entgegen stehen allerdings zu erwartende Millionen-Einnahmen. Schätzungen zufolge könnten diese die 30-Millionen-Grenze überschreiten.

Mehr dazu:
>> CL-Pokal auf Tour durch Berlin
>> CL-Finale: Stadt Berlin winken Millionen

dpa / sid /wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten