24.05.2015 10:20 Uhr

U20-Team feiert Sieg im letzten Test vor WM

Das ÖFB-Team tankte gegen Neuseeland Selbstvertrauen für die WM
Das ÖFB-Team tankte gegen Neuseeland Selbstvertrauen für die WM

Österreich startet mit einem Erfolgserlebnis in die U20-WM in Neuseeland. Die Mannschaft von Teamchef Andreas Heraf besiegte Gastgeber Neuseeland am Sonntag bei der Generalprobe in Auckland mit 4:2.

Bernd Gschweidl brachte Rot-Weiß-Rot schon in der 6. Minute in Führung. Der Grödig-Angreifer staubte nach einem Freistoß von Peter Michorl ab. Bei einem Mix aus Sturm, Regen und Sonnenschein gelang Lewis Clayton der rasche Ausgleich. Mit seinem zweiten Treffer gelang Gschweidl die neuerliche Führung, die Grillitsch noch vor der Pause auf 3:1 ausbauen konnte.

Heraf brachte zur Pause sechs neue Kräfte, bis auf Thomas Gösweiner, der nach einer Oberschenkelblessur noch geschont wurde, kamen alle Feldspieler zum Einsatz. Markus Blutsch sorgte per Elfmeter für die Vorentscheidung zu Gunsten Österreichs, ehe Sam Brotherton noch auf 4:2 verkürzt.

"Resultat nicht überbewerten"

Heraf sprach nach dem Spiel von der Wichtigkeit, "mit einem Sieg im Rücken in die WM gehen zu können." Gleichzeitig wollte er das Resultat aber nicht überbewerten. "Beide Teams haben viel gewechselt. Es hat mir gefallen, wie die Mannschaft die taktischen Vorgaben umgesetzt hat", meinte Heraf.

Ähnlich sah es Doppeltorschütze Bernd Gschweidl: "Der Sieg gibt uns natürlich Selbstvertrauen für die WM. In den ersten 20 Minuten haben wir uns noch schwer getan und sind zu spät in die Zweikämpfe gekommen. Dann haben wir uns gesteigert und gute Chancen herausgespielt."

Am Montag übersiedelt die ÖFB-Delegation nach Wellington, wo man am 30. Mai zum Auftakt auf Ghana trifft. Die weiteren Gruppengegner Österreichs sind Argentinien und Panama.

Mehr dazu:
>> Österreichs Kader für die U20-WM
>> Spielplan Gruppe B

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten