22.06.2015 09:40 Uhr

Peter Zeidler neuer Coach bei RB Salzburg

Peter Zeidler hat bei RB Salzburg einen Vertrag für zwei Jahre bekommen
Peter Zeidler hat bei RB Salzburg einen Vertrag für zwei Jahre bekommen

RB Salzburg ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Adi Hütter im eigenen Stall fündig geworden und hat Lieferings Peter Zeidler zum Chefcoach bestellt. Der 52-jährige Deutsche hat einen Vertrag bis Sommer 2017 unterzeichnet.

"Peter Zeidler kennt unsere Philosophie in- und auswendig und ist unseren Weg bereits etliche Jahre mit dem FC Liefering erfolgreich mitgegangen. Er ist ein Trainer, dessen Arbeit wir gut kennen und von deren Qualität wir überzeugt sind", erklärt der sportliche Leiter Christoph Freund.

Vergangene Woche hatte Freund, der nach dem Abgang von Sportdirektor Ralf Rangnick nach Leipzig gemeinsam mit Sauer dessen Agenden übernommen hatte, noch Verhandlungen mit dem früheren Barcelona-Stürmer Oscar Garcia bestätigt. Entgegen anderslautenden Berichten in spanischen und österreichischen Medien kam es mit dem 42-jährigen Spanier aber zu keiner Einigung.

Zeidler "brennt" auf die Aufgabe

"Ich freue mich sehr, dass der Klub sich für mich entschieden hat. Für mich ist es eine tolle und spannende Aufgabe, den FC Red Bull Salzburg zu trainieren, und ich brenne schon auf die Arbeit mit der Mannschaft und dem Trainer- und Betreuerteam", sagt Zeidler.

Als Co-Trainer fungieren künftig die ebenfalls aus den eigenen Reihen aufgerückten Ex-Profis Richard Kitzbichler und Gerhard Struber. Der bisherige Hütter-Assistent Zsolt Löw wechselt in den Betreuerstab des deutschen Zweitligisten RB Leipzig.

Liefering übernimmt Thomas Letsch

Neuer Trainer bei Liefering ist Thomas Letsch. Der 46-jährige Deutsche fuhr in der abgelaufenen Saison mit der AKA U18 Salzburgs den Meistertitel ein. "Es ist eine äußerst reizvolle Aufgabe für mich, die junge Mannschaft des FC Liefering weiter voranzubringen und die bislang sehr erfolgreiche Entwicklung fortzusetzen", sagt Letsch.

Mehr dazu:
>> Hütter: "Diesen Weg möchte ich nicht gehen"

red/apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten