22.06.2015 15:07 Uhr

EL: WAC gegen Glenavon oder Soligorsk

Didi Kühbauer wird die Seinen auf Glenavon oder Shakhter Soligorsk vorbereiten
Didi Kühbauer wird die Seinen auf Glenavon oder Shakhter Soligorsk vorbereiten

Der Wolfsberger AC bekommt in der 2. Runde der Europa-League-Qualifikation den Sieger der Partie Glenavon FC (NIR) gegen Shakhter Soligorsk (BLR) als Gegner.

Glenavon war das erste nordirische Team, das am Europacup teilgenommen hat und ist bei der Premiere im Meistercup 1957/58 gegen Aarhus Gymnastikforening (DEN) auch gleich mit 0:0 und 0:3 ausgeschieden. 1995/1996 kamen die Lurgan Blues im UEFA-Cup gegen Fimleikafélag Hafnarfjarðar (ISL) eine Runde weiter und unterlagen dann Werder Bremen klar. Letzte Saison schieden sie gegen Fimleikafélag Hafnarfjarðar gleich aus.

Mit Gary Hamilton haben die Nordiren seit Dezember 2011 einen Spielertrainer, der sich selbst stets im Sturm aufstellt und in 20 Europacup-Spielen zwei Tore erzielt hat.

Soligorsk wohl stärker einzuschätzen

Die Weißrussen liegen in der heimischen Jahresmeisterschaft nach elf Runden auf dem vierten Platz, Serienmeister BATE Borisov ist auch heuer wieder außer Reichweite. Soligorsk ist kein gänzlich unbekannter Klub für den österreichischen Fußball. 2008/2009 setzte sich Sturm Graz nach einem 2:0 daheim und einem 0:0 auswärts durch. Mehr Glück benötigte die SV Ried, die 2012/2013 in der zweiten Runde der Europa League Quali. Nach dem 1:1 auswärts zitterten sich die Innviertler daheim zu einem 0:0.
>> Bilanz Shakhter Soligorsk gegen SV Ried
>> Bilanz Skakhter Soligorsk gegen Sturm Graz

Den wohl größten Erfolg im Europacup feierte Shakhter in der vergangenen Saison, als man Zulte Waregem (BEL) auswärts mit 5:2 bezwang und dank eines 2:2 im Rückspiel ins Europa League Playoff aufstieg. Dort war aber schließlich gegen PSV Eindhoven Endstation. Als gefährlichster Spieler gilt Torjäger Nikolai Yanush, der auch im Nationalteam spielt.

Mitte/Ende Juli wird es ernst

Die Spieltermine der 2. Qualifikationsrunde sind der 16. und 23. Juli. Der WAC tritt zunächst auswärts an. Insgesamt nehmen den Weg nach Basel (Endspielort) jetzt 102 Teams in Angriff. Soviele wie noch nie zuvor. Acht weitere werden über die Champions League dazustoßen.

Mehr dazu:
>> Spielplan Europa-League-Qualifikation 2015/2016
>> Wolfsberger AC: Vorbereitung Sommer 2015

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten