06.07.2015 16:15 Uhr

Pirlo wechselt nach New York

Andrea Pirlo verlässt Juventus
Andrea Pirlo verlässt Juventus

Nun ist es amtlich: Andrea Pirlo kehrt Juventus nach vier erfolgreichen Jahren den Rücken und setzt seine Karriere in der US-amerikanischen MLS beim New York City FC fort.

Der Altstar wechselt auf ablösefreier Basis, wird nach offiziellen Angaben in zwei Wochen zu seinem neuen Team stoßen und dann auch direkt einsatzbereit sein. Pirlo hat sich für zweieinhalb Jahre an den Klub gebunden, der Vertrag in New York läuft bis Ende 2017.

Bereits seit Wochen hatten sich die Gerüchte um einen Wechsel des Mittelfeldregisseurs über den großen Teich hartnäckig gehalten. Medienberichten zufolge soll der 36-Jährige bei seinem neuen Klub etwa fünf Millionen Euro pro Jahr verdienen.

Teamkollege von Villa und Lampard

In der offiziellen Mitteilung zeigte sich der italienische Nationalspieler enthusiastisch: "Ich wollte diese Erfahrung schon lange machen und nun ist die Chance gekommen, also musste ich sie auch nutzen. Ich hatte verschiedene Möglichkeiten, bei Teams außerhalb von Italien zu unterschreiben, aber ich habe meine Entscheidung für New York nie angezweifelt. Die Leute hier haben richtig Lust darauf, zu den Spielen zu kommen und diesen wachsenden Klub zu unterstützen." Juventus verabschiedete Pirlo unterdessen mit den Worten: "Danke für alles, Maestro und viel Glück."

Pirlo wird bei NYCFC damit ein Teamkollege von David Villa und Frank Lampard. 

wfb / dpa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten