15.07.2015 15:01 Uhr

Behrendt wechselt von Rapid zur Arminia

Brian Behrendt verlässt den SK Rapid Wien
Brian Behrendt verlässt den SK Rapid Wien

Brian Behrendt verlässt den SK Rapid Wien und heuert beim deutschen Zweitligisten Arminia Bielefeld an. Dort unterschrieb der 23-jährige defensive Mittelfeldspieler einen Vertrag bis Sommer 2018. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Bei den Grün-Weißen hätte er noch ein Jahr Restlaufzeit gehabt.

"Ich möchte mich bei Rapid und allen Verantwortlichen für fast sieben wundervolle Jahre herzlich bedanken. Für mich ist es jetzt an der Zeit, eine neue Aufgabe zu bestreiten und ich freue mich sehr auf meinen neuen Klub Arminia Bielefeld", meinte Behrendt.

Mit seiner gesamten Familie zog Behrendt 2008 von Hamburg nach Wien. Seit Sommer 2013 stand er im Kader der ersten Mannschaft von Rapid und brachte es auf 53 Pflichtspiele. Dabei erzielte der schussgewaltige Deutsche zwei Treffer. In der letzten Saison warf ihn ein Mittelfußknochenbruch zurück, im Frühjahr konnte er sich nur selten gegen die große Konkurrenz auf seiner Position durchsetzen. 

"Aufbruchsstimmung in Bielefeld" 

"Brian Behrendt ist ein vorbildhafter Profi, der sich bei unserem Klub hervorragend entwickelt hat, aber aufgrund der großen Konkurrenz auf seinen Positionen wohl nicht zu jenen Einsatzzeiten gekommen wäre, die in seinem Alter einfach notwendig sind, um sich weiter zu verbessern. In einem gemeinsamen Gespräch sind wir nun zur Auffassung gekommen, dass es für seine Karriere am besten ist, die Gelegenheit wahrzunehmen, in der zweiten deutschen Bundesliga einen neuen Schritt zu machen. Wir wünschen Brian alles Gute bei seinem neuen Verein", meinte Rapids Sportdirektor Andreas Müller.

"Wir haben Brian Behrendt über einen längeren Zeitraum beobachtet und sind froh, dass wir den Transfer realisieren konnten. Er ist sehr zweikampf- sowie kopfballstark und ist in der Defensive variabel einsetzbar", sprach Samir Arabi, der sportliche Leiter von Arminia Bielefeld. 

Behrendt ist voller Vorfreude auf seinen neuen Verein: "Durch den Meistertitel in der 3. Liga und dem damit verbundenen Aufstieg herrscht dort eine tolle Aufbruchsstimmung und ich möchte dazu beitragen, dass sich dieser Traditionsverein in der vielleicht stärksten zweiten Liga der Welt etabliert. Rapid wünsche ich alles Gute für die Zukunft, ich bin sicher, dass meine nunmehr ehemaligen Kollegen in den nächsten Jahren sehr viel erreichen können."

Mehr dazu:
>> Rapids Behrendt vor Wechsel nach Bielefeld
>> Vorbereitungsprogramm SK Rapid Wien
>> Schoissengeyr wechselt von Rapid zu Sturm

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten