17.08.2015 11:58 Uhr

Salzburg bestätigt Transfer von Samassekou

Samassekou glänzte bei der U20-WM in Neuseeland
Samassekou glänzte bei der U20-WM in Neuseeland

RB Salzburg hat die Verpflichtung von Mittelfeldtalent Diadie Samassekou perfekt gemacht. Der 19-Jährige aus Mali kommt aus seiner Heimat von AS Real Bamako und erhielt einen Vertrag bis Ende Mai 2019. Das bestätigten die Salzburger am Montag in einer Aussendung.

Samassekou soll vorerst beim Zweitligisten FC Liefering trainieren und spielen und Schritt für Schritt an die erste Mannschaft herangeführt werden. Der defensive Mittelfeldspieler überzeugte im Sommer bei der U20-WM in Neuseeland, als er mit dem Team von Mali Platz drei erreichte. Samassekou erzielte im Turnierverlauf zwei Treffer, darunter einen im Spiel um Platz drei gegen Senegal (3:1).

Auch im A-Nationalteam hat Samassekou bereits ein Spiel absolviert. Das Talent soll neben den Salzburgern auch von Spitzenclubs in Italien, Frankreich und der Türkei beobachtet worden sein. Wie der französische Innenverteidiger Dayot Upamecano (16), der vorerst ebenfalls in Liefering Erfahrung sammelt, entschied er sich aber für die Bullen.

"Wir sind überzeugt, dass Samassekou großes Potenzial hat und sich in Salzburg gut entwickeln wird", erklärte Salzburgs sportlicher Leiter Christoph Freund. "Wir wollen ihm vorerst beim FC Liefering die Möglichkeit geben, sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen. Langfristig sehen wir ihn aufgrund seiner Fähigkeiten bei RB Salzburg."

Mehr dazu:
>> Salzburg holt U20-Teamspieler aus Mali 

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten