27.08.2015 11:55 Uhr

Rooney beendet Torflaute mit Hattrick

Wayne Rooney ist erleichtert
Wayne Rooney ist erleichtert

Bei Wayne Rooney ist am Mittwochabend der Knoten geplatzt. Nach zehn Pflichtspielen ohne Torerfolg avancierte der Stürmer von Manchester United beim 4:0-Erfolg beim Club Brugge im Playoff-Rückspiel zur Champions League mit einem Hattrick zum Matchwinner. "Jedes Tor sollte einem Spieler Selbstvertrauen geben, auch Wayne. Es freut mich sehr für ihn", sagte ManUnited-Coach Louis van Gaal.

Es war der erste Triplepack im Europacup für den 29-Jährigen seit jenem bei seinem Debüt beim 6:2-Kantersieg gegen Fenerbahce Istanbul in der Champions League am 28. September 2004. "Natürlich bin ich erfreut über die Tore, aber das Wichtigste ist der Erfolg des Clubs. Wir haben gewusst, dass wir in die Champions League kommen müssen", sagte Rooney.

Die Red Devils sind nach einer europacuplosen Saison wieder dabei im Konzert der Großen, zum insgesamt 20. Mal. Nach dem 3:1 im Hinspiel behielten sie gegen die klar unterlegenen Belgier mit einem Gesamtscore von 7:1 die Oberhand. "Wir waren sehr organisiert und haben ein bisschen einfacher kombiniert als zuvor", resümierte Van Gaal.

Seine Truppe spielte zum vierten Mal in der laufenden Saison zu Null, in der Liga gab es bei zwei Siegen und einem torlosen Remis in drei Spielen noch keinen Gegentreffer. Am Sonntag wartet mit dem Auswärtsspiel bei Swansea City schon die nächste Aufgabe. "Es war eine herrliche Nacht für Manchester United, aber jetzt ist das Spiel gegen Swansea City das Wichtigste", so Van Gaal. Gegen den Club aus Wales gab es in der vergangenen Saison zwei Niederlagen.

Mehr dazu:
>> ManUnited zieht in die Gruppenphase ein 

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten