31.08.2015 16:25 Uhr

Rangers: Nein zu England - Ja zu Herzog

Nathan Oduwa muss mit den Rangers gegen Raith Rovers ran, statt mit Englands U20-Auswahl gegen jene der Tschechen
Nathan Oduwa muss mit den Rangers gegen Raith Rovers ran, statt mit Englands U20-Auswahl gegen jene der Tschechen

Englands U20-Teamchef Keith Downing bekommt Nathan Oduwa und Dominic Ball von den Rangers nicht für ein Testspiel gegen Tschechien freigestellt. Andi Herzog kriegt Gedion Zelalem für seine nächsten zwei Spiele mit der US-Olympiaauswahl hingegen schon.

Rangers-Manager Mark Wartherburn hat indirekt zugegeben Englands U20-Teamchef Keith Downing die Einberufungen von Nathan Oduwa und Dominic Ball ausgeredet zu haben. Downing hätte die beiden gerne für das Testspiel gegen Tschechien nächsten Montag zur Verfügung gehabt. Zwei Tage vorher haben die Rangers jedoch ihr Zweitliga-Spiel gegen Raith Rovers.

"Wir sind mit mehreren Verbänden im ständigen Dialog", versichert Wartherburn, "es geht ja darum, wovon die Spieler in ihrer Entwicklung am meisten profitieren." Ein zu dichtes Matchprogramm sei nicht förderlich. "Im Oktober gibt es ja die nächste Chance, international Erfahrungen zu sammeln", spielt Wartherburn die Causa ein wenig herunter.

Herzog darf sich Zelalem schon ansehen

Arsenal-Leihgabe Gedion Zelalem darf hingegen schon zu der von ÖFB-Rekordteamspieler Andreas Herzog beutreuten Olympia-Auswahl der USA über den großen Teich hinüber. Herzog testet mit ihr am Donnerstag gegen England und Dienstag darauf gegen Katar. Im Juni kickte Zelalem noch mit der U20-Auswahl bei der WM in Neuseeland, wo die US-Boys den Viertelfinal-Einzug schafften.

Für die Rangers geht es Samstag um das Absichern der Tabellenführung im schottischen Championship. Am Sonntag landeten sie bei Queen Of The South einen 5:1-Auswärtserfolg. Für Wartherburn ist es der achte Ligasieg im achten Meisterschaftsspiel seit seinem Amtsantritt. Bei den Gers schaffte das zuletzt Bill Struth 1920, allerdings in der höchsten schottischen Spielklasse.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Championship

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten