23.10.2015 11:44 Uhr

Rapid punktet für UEFA-Fünfjahreswertung

Die Erfolge von Rapid in der Europa League haben auch in der UEFA-Fünfjahreswertung positive Auswirkungen. Österreich liegt da nach den Siegen der Grün-Weißen gegen Villarreal, Dinamo Minsk und Viktoria Plzeň zwar weiter auf Rang 16, macht mit nun 24,300 Punkten aber weiter Jagd auf Rumänien. Auf Platz 15, der für die Saison 2017/18 wieder fünf Europacup-Startplätze bringen würde, fehlen momentan noch 1,083 Punkte.

Während Rapid in den ausstehenden drei Spielen der Gruppe E der Europa League sowie in der Folge eventuell auch in der K.o.-Phase weiter Punkte sammeln kann, hat Rumänien keinen Verein mehr im internationalen Rennen.

Ein Sieg in einer europäischen Gruppenphase bringt zwei Zähler, ein Remis einen Punkt. Dividiert wird die Ausbeute durch die Anzahl der jeweiligen internationalen Teilnehmer eines Landes. Im Fall von Österreich werden daher heuer alle gesammelten Punkte durch fünf geteilt, jeder weitere Rapid-Siege bringt daher 0,4 Punkte für die Wertung, jedes Remis 0,2 Zähler. Österreich ist damit nur noch drei weitere Rapid-Erfolge von Platz 15 entfernt.

In dieser Saison standen der heimischen Liga noch fünf Europacup-Tickets - zwei für die Qualifikation der Champions League und drei für die Qualifikation der Europa League - zur Verfügung. In der kommenden Spielzeit gehen vier rot-weiß-rote Vereine an den Europacup-Start: Einer in der Qualifikation der Champions League und drei in der Qualifikation der Europa League.

Mehr dazu:
>> Stand in der UEFA-Fünfjahreswertung
>> Mögen die (Rechen-)Spiele beginnen

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten