31.10.2015 21:10 Uhr

Altach beendet Salzburgs Erfolgslauf

Altach stoppte den Bullen-Express
Altach stoppte den Bullen-Express

Die Erfolgsserie von RB Salzburg ist gerissen. Der Titelverteidiger musste sich am Samstag nach vier Bundesliga-Siegen in Folge auswärts Altach 0:1 geschlagen geben. Die "Bullen" könnten damit am Sonntag die Tabellenführung an die punktgleiche Wiener Austria verlieren, die zum Abschluss der 14. Runde in Mattersburg gastiert. Zugleich schmolz der Vorsprung auf Rapid auf zwei Zähler.

Zum Matchwinner für die Vorarlberger avancierte Felix Roth. Er sicherte den Hausherren nach drei Niederlagen en suite wieder einmal einen vollen Erfolg. Schlüssel zum Sieg war der gut funktionierende Abwehrriegel sowie die eigene Effizienz. Die Altacher nützten eine von nur zwei Chancen im ganzen Match aus. Die Altacher setzten sich damit sechs Punkte vom Tabellenende ab, neuer Letzter ist der WAC.

Salzburg-Coach Peter Zeidler entschied sich dazu, seine Startformation im Gegensatz zu den jüngsten vier Auftritten und zugleich Siegen in der Meisterschaft erstmals zu verändern. ÖFB-Teamverteidiger Martin Hinteregger rückte anstelle von Duje Ćaleta-Car in die Mannschaft. Gefordert wurde die Defensive der Gäste aber vor der Pause nicht.

Die Altacher waren vor allem auf eine gesicherte Abwehr bedacht und konnten sich im Spiel nach vorne nicht entfalten. Die Salzburger waren ambitionierter, hatten mehr Ballbesitz, jedoch ohne wirklich Gefahr zu versprühen. Ein Abschluss von Naby Keita (25.) fiel zu schwach aus und war leichte Beute für Altach-Tormann Andreas Lukse. Topstürmer Jonatan Soriano war bei den Altachern, die aufgrund des zurückgezogenen Lukas Jäger mit einer Fünferkette agierten, gut aufgehoben. Nur einmal kam der Salzburg-Kapitän zum Abschluss, traf den Ball aber nach der schönsten Aktion vor der Pause über mehrere Stationen aus guter Position nicht richtig (33.).

Umstrittener Siegestreffer von Felix Roth

Kurz nach der Pause kam Soriano aus spitzem Winkel gut zum Abschluss, diesmal verhinderte aber Lukse mit einer Parade einen Gegentreffer (54.). Die Altacher machten ihre Sache besser. Gleich die erste Tormöglichkeit führte zum 1:0. Dabei stand den Gastgebern auch das nötige Glück zur Seite. Salzburg-Keeper Alexander Walke wehrte eine Hereingabe von Martin Harrer nur kurz ab und der Ball wurde vom daherrutschenden Felix Roth wohl mit der Hand über die Linie befördert (64.).

César Ortiz hätte mit einem Kopfball für Altach nachlegen können, verfehlte aber vom Elfer frei stehend das Tor (77.). Die Salzburger drängten in der Schlussphase vehement, wurden aber nicht belohnt. Bei der besten Chance scheiterte der eingewechselte Yordy Reyna am starken Lukse (84.). Der Ex-Rapidler war auch bei einem Volleyschuss von Hany Mukhtar auf dem Posten (89.).

Damit blieb es bei der dritten Bundesliga-Saisonniederlage der "Bullen" nach jenen gegen Mattersburg und Rapid zum Saisonbeginn. Die Generalprobe für den Ligaschlager bei der Wiener Austria am kommenden Samstag ging damit in die Hose.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Bundesliga

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten