17.11.2015 22:49 Uhr

Ibrahimović lässt Schweden jubeln

Die schwedische Nationalelf um Zlatan Ibrahimović war nach Abpfiff gut gelaunt
Die schwedische Nationalelf um Zlatan Ibrahimović war nach Abpfiff gut gelaunt

Superstar Zlatan Ibrahimović hat Schweden mit einem Doppelpack zur EM 2016 geschossen. Nach dem knappen 2:1-Hinspielsieg reichte am Dienstagabend ein 2:2-Remis im Playoff-Rückspiel in Dänemark zur Qualifikation. Die Tore der Deutschland-Legionäre Yussuf Poulsen und Jannik Vestergaard für die Dänen kamen zu spät.

Somit sicherte "Ibra" seinem Land, das seit 2000 immer bei der EM dabei war, eines der letzten beiden Tickets für das Kontinentalturnier. Das Hinspiel hatten die Schweden vor wenigen Tagen mit 2:1 für sich entschieden. Auch da hatte der 34-Jährige einen Treffer markiert.

In Kopenhagen erzielte Ibrahimović für die Gäste aus Schweden das 1:0 (19.) nach einer Ecke, In der zweiten Hälfte sorgte er nach 76 Minuten mit einem sehenswerten Freistoß für die Entscheidung. Yussuf Poulsen (82.) und Jannik Vestergaard (90.) glichen für die Dänen zwar noch zum 2:2 aus. Wegen der Hinspielniederlage hatte dies indes keine Bedeutung mehr.

Die Dänen, die 1992 das EM-Finale gegen Deutschland gewonnen hatten, verpassten seit 1984 zum zweiten Mal nach 2008 die Qualifikation für die Europameisterschaft.

Mehr dazu:
>> Spiel verpasst? Hier geht's zum Liveticker!

dpa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten