24.11.2015 20:48 Uhr

Jungbullen steigen in Youth League auf

Dayot Upamecano sorgte für die 2:1-Führung
Dayot Upamecano sorgte für die 2:1-Führung

Die U19-Auswahl von RB Salzburg hat in der UEFA-Youth-League den Aufstieg ins Play-off geschafft. Nach einem 0:1 am 4. November gegen Beşiktaş besiegten die Salzburger am Dienstag in Grödig die Türken im Rückspiel 5:1 (1:1). Das Play-off wird in einem Spiel entschieden, Salzburg hat Anfang Februar gegen einen Zweitplatzierten aus dem Champions-League-Weg Heimrecht.

Überragend in diesem Zweitrundenmatch des Meisterwegs war bei den Salzburgern Dimitri Oberlin, der 18-jährige Schweizer erzielte einen Triplepack (13., 74., 77.). Die weiteren Treffer steuerten der 17-jährige Franzose Dayot Upamecano (59.) und der 18-jährige Xaver Schlager (66.) bei. Der Besiktas-Treffer ging auf das Konto von Hüseyin Afkan (36.). In der ersten Runde hatte sich Salzburg gegen Zeljeznicar aus Bosnien-Herzegowina ebenfalls mit 5:2 durchgesetzt.

"Die Art und Weise, wie wir gespielt haben, war richtig beeindruckend. Das 5:1 spiegelt den Spielverlauf definitiv wider. Die ganze Woche haben wir gespürt, dass die Mannschaft auf das Rückspiel brennt und vom Aufstieg überzeugt ist –das hat man über 90 Minuten gesehen", meinte Trainer Thomas Letsch im Anschluss. "Jetzt werden wir den Erfolg genießen und schauen gespannt auf die Auslosung Mitte Dezember."

Mehr dazu:
>> Ergebnisse UEFA Youth League

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten