13.01.2016 20:28 Uhr

Pitarch erneut Sportdirektor von Valencia

Manager Kim Koh begleitet Jesus Garcia Pitarch (links) zu dessen Präsentation
Manager Kim Koh begleitet Jesus Garcia Pitarch (links) zu dessen Präsentation

Jesus Garcia Pitarch ist neuer Sportdirektor von Rapids Europa-League-Gegner Valencia. Für den 52-Jährigen ist es eine Rückkehr, war er doch schon zwischen 2002 und 2004 in dieser Funktion beim schwächelnden spanischen Erstligisten tätig gewesen. Valencia hatte nach dem Ende der Ära von Francisco Rufete vor Beginn der Saison bisher keinen Sportdirektor.

Garcia Pitarch war auch als Spieler schon bei Valencia, kickte dort zwischen 1982 und 1985. Als Sportdirektor werkte er auch schon bei Atlético Madrid, gewann dabei die Europa League 2010. "Gary Neville ist unser Trainer, wir müssen hinter ihm und den Spielern stehen", sagte Pitarch. Der Tabellenelfte steckt in der Liga in einem hartnäckigen Tief, seit dem 5:1 bei Celta de Vigo am 7. November gab es keinen Sieg mehr, dabei in acht Partien fünf Remis und drei Niederlagen. Unter dem vorerst nur bis Saisonende gebundenen Neo-Coach Neville gab es drei Remis und zwei Niederlagen, darunter zuletzt ein 0:2 bei Real Sociedad.

Am Donnerstag wartet auf Valencia das Achtelfinal-Rückspiel in der Copa del Rey bei Granada, der Aufstieg scheint nach dem Heim-4:0 nur mehr Formsache zu sein. In der Liga folgt am Sonntag das Heimspiel gegen den Vorletzten Rayo Vallecano. Auf Rapid treffen die Spanier im EL-Sechzehntelfinale am 18. (zu Hause) und 25. Februar (auswärts).

Mehr dazu:
>> Rapid-Gegner Valencia in der Krise

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten