13.02.2016 12:03 Uhr

Cruyff glaubt fest an seine Genesung

Johan Cruyff kämpft seit Oktober gegen den Krebs
Johan Cruyff kämpft seit Oktober gegen den Krebs

Der an Lungenkrebs erkrankteJohan Cruyff kämpft mit großem Optimismus gegen sein Schicksal. In einem Statement auf seiner Homepage erklärte die Fußball-Legende, dass die Behandlungen gute Resultate erzielten.

"Ich habe das Gefühl, dass ich 2:0 in der ersten Halbzeit eines Spiels führe, das noch nicht zu Ende ist. Aber ich bin mir sicher, dass ich am Ende gewinnen werde", schrieb der 68 Jahre alte Niederländer.

Cruyff hatte die Diagnose im vergangenen Oktober erhalten, anschließend unterzog "König Johan" sich einer Chemotherapie. "Nach mehreren Behandlungen kann ich sagen, dass die Resultate sehr positiv sind - dank der exzellenten Arbeit der Ärzte, der Zuneigung der Menschen und meiner positiven Mentalität", so Cruyff.

Cruyff war 1974 mit den Niederlanden Vize-Weltmeister geworden, im Finale in München unterlag seine Mannschaft Deutschland mit 1:2. Der frühere Star des FC Barcelona (1973 bis 1978) gewann als Spieler unter anderem dreimal den Europapokal der Landesmeister und wurde 1971, 1973, 1974 als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Auch als Trainer holte Cruyff drei Europapokalsiege sowie vier spanische Meisterschaften.

sid

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten