08.04.2016 09:04 Uhr

Die internationale Presse feiert Klopp

Jürgen Klopps Plan bei seiner Rückkehr nach Dortmund ging auf
Jürgen Klopps Plan bei seiner Rückkehr nach Dortmund ging auf

Nach dem 1:1 zwischen dem BVB und Liverpool bei der Rückkehr Jürgen Klopps in seine alte Wirkungsstätte wird der Trainer von der internationalen Presse gefeiert. Auch Roman Weidenfeller erhält Lobeshymnen.

England:

The Guardian:
Liverpool lieferte, gekrönt durch Origis wertvolles Auswärtstor, die beste Auswärtsleistung auf europäischem Parkett seit der Benítez-Ära. Viel war vor dem Spiel vom innovativen Dortmunder Spielstiel die Rede gewesen. Liverpool verlässt Dortmund mit dem Wissen, wenig von diesem Viertelfinalgegner zu befürchten zu haben. Tuchels Dank muss an Roman Weidenfeller gehen, der Liverpool mit mehreren herausragenden Paraden zur Verzweiflung brachte.

Daily Mail:
Ja, Borussia Dortmund war an diesem Abend das bessere Team. Das war erwartet worden. Liverpool ist ein Entwicklungsprojekt, Dortmund die zweitbeste Mannschaft der Bundesliga. Zum Rückspiel nächste Woche kommen sie allerdings mit einem Gleichstand an die Anfield Road. Ein Ergebnis, dass Liverpool im Rennen hält, war Klopps großes Ziel, am besten mit einem Auswärtstor. Er hat beides bekommen.

The Sun:
Jürgen Klopp flippte aus, als Divock Origi das wichtige Auswärtstor erzielte. Er kehrte mit einem besonderen Plan ins Westfalenstadion zurück, um seine alten Jungs unter Kontrolle zu halten. Die Reds müssen nicht enttäuscht sein, dass sie die Führung nicht ins Ziel bringen konnten. Immerhin wird Dortmund weithin als das beste noch im Wettbewerb verbliebene Team betrachtet.

Daily Mirror:
Jürgen Klopp ist immer noch mit dem goldenen Händchen seiner Dortmunder Zeit gesegnet. Sein Schachzug mit Origi in der Spitze zahlte sich aus.

The Telegraph:
Klopps Idee mit der Hereinnahme von Origi war der Knackpunkt. Der Youngster sollte Dortmunds Innenverteidigung mit seiner Schnelligkeit unter Druck setzen. In der 39. Minute packte er die Chance nach einem Milner-Pass beim Schopf und hätte kurz vor der Halbzeit mit etwas mehr Gelassenheit ein zweites Mal treffen können.

Deutschland:

Der Spiegel:
Rückschlag für Borussia Dortmund in der Europa League: Der BVB kam gegen den FC Liverpool und Ex-Trainer Jürgen Klopp nicht über ein Unentschieden hinaus. Jetzt droht das Aus im Viertelfinale. Bei Klopps Rückkehr nach Dortmund ist Roman Weidenfeller über sich hinausgewachsen - in jeder Hinsicht.

Der Westen:
Borussia Dortmund muss um den Einzug ins Europa-League-Halbfinale zittern. Die Vorteile liegen nach dem 1:1 im Hinspiel nun beim FC Liverpool. Die Borussia schwamm mitunter beachtlich gegen den alten Coach. Nur einer ließ sich von der allgemeinen Verunsicherung nicht anstecken: Roman Weidenfeller. Es ist Zeit für eine Torwartdiskussion.

BILD:
Klopp tut Dortmund weh. Jetzt reicht Liverpool im Rückspiel ein 0:0! Klopp trommelt sich nach dem 0:1 brüllend auf die Brust: Sein Trick mit Origi hat geklappt! Alle hatten mit Reds-Torjäger Sturridge in der Spitze gerechnet. Klopp zaubert den 20-jährigen Origi aus dem Hut. In einer Woche die Entscheidung an der Anfield Road. Dort hat noch nie ein deutsches Team gewonnen. Muss auch diesmal nicht sein – jedes Remis höher als 1:1 würde der Borussia reichen.

sueddeutsche.de:
Klopp lullt den BVB ein! Der Hype um den früheren Trainer macht Dortmund beim 1:1 gegen Liverpool zu schaffen. Jürgen Klopp profitiert von der großen Seifenoper. Dieser Freundschaftsmodus, er war tatsächlich nicht gerade förderlich für das Leistungsgefüge des BVB. Jeder weiß das, doch solange Klopp davon Gebrauch machen kann, wird er das natürlich tun, um die Geschicke in seine Richtung zu wenden.

Frankreich:

L'Equipe:
Liverpool nimmt einen leichten Vorteil gegenüber Dortmund mit nach Hause. Im ersten Spiel im Westfalenstadion seit seinem Weggang im Sommer 2015 wurde "Kloppo" von den Anhängern der Borussia gefeiert. Die großen Gefühle haben aber einen echten Kampf zwischen beiden Teams nicht verhindert. Nach dem Ausgleich machte Roman Weidenfeller dem exzellenten Ruf deutscher Torhüter alle Ehre, indem er zweimal meisterlich rettete.

Spanien:

Marca:
Klopp mit Biss bei seiner Rückkehr nach Dortmund. Das Tor von Origi kann an der Anfield Road sein Gewicht in Gold wert sein.

AS:
Klopp überlebt in Dortmund, das Urteil wird an der Anfield Road gefällt. Origi brachte die Mannschaft von Klopp in der ersten Hälfte in Führung, aber Hummels glich nach der Pause aus. Das Stadion von Liverpool wird das Duell entscheiden.

Mundo Deportivo:
Klopp nimmt bei seiner Rückkehr nach Dortmund ein Unentschieden mit. Origi schießt Liverpool in Führung und Hummels gleicht die enge Partie mit einigen spektakulären Momenten nach der Pause aus. Klopp war Gegenstand eines großen Empfangs der Fans von Dortmund, seiner Mannschaft bis zum Sommer, aber er bejubelte das Tor seiner Mannschaft in seinem Stil"

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten