06.05.2016 11:59 Uhr

Vorschau: Dreikampf in Spanien

Barcelona geht als Tabellenführer in den Meisterschaftsendspurt
Barcelona geht als Tabellenführer in den Meisterschaftsendspurt

Es war die Nachricht des Montagabends: Leicester City gewinnt den Premier-League-Titel! Während sich die Foxes erstmals als Meister im heimischen Stadion feiern lassen dürfen, kämpft in Spanien das Triumvirat noch um die Ligakrone. Mit Galatasaray gegen Beşiktaş erwartet die Fußballwelt außerdem ein feuriges Istanbul-Derby. Die Wochenend-Highlights im Überblick!

Samstag

Ob Leicester City mittlerweile aus dem ersten Freudentaumel wieder raus ist? Zumindest kann die frisch gebackene Meisterelf von Claudio Ranieri komplett ohne Druck in die frühe Samstagabend-Partie (18:30 Uhr) gegen die Toffees gehen. Für Everton geht es mit dem elften Tabellenplatz um nichts mehr. Nach dem Aus im FA-Cup-Halbfinale gegen ManUnited konnten die Hoffnungen auf das internationale Geschäft in dieser Saison endgültig begraben werden.
Ist der Sensationsmeister schon wieder nüchtern für Everton? Leicester City – Everton FC

Sonntag

Den vollgepackten Sonntag läutet Italiens Drittplatzierter AS Roma um 12:30 Uhr mit dem Spiel gegen Chievo Verona ein. Zwei Punkte trennen die Hauptstädter zwei Spieltage vor Saisonende vom SSC Napoli - und damit von der direkten Champions-League-Teilnahme. Für die Mannschaft um Antonio Rüdiger heißt es damit nicht nur gegen Chievo Verona alle Zeichen auf Sieg zu stellen, sondern auch dem FC Turin im Abendspiel gegen die Napolitaner kräftig die Daumen zu drücken.
Schafft die Roma noch das Upgrade auf den direkten CL-Platz? AS Roma – Chievo Verona

"Ein enttäuschendes Ergebnis gestern, aber in der Premier League ist noch einiges, um das es sich zu spielen lohnt!". Diese kämpferische Ansage machten die Citizens aus Manchester am Donnerstag nach dem Aus in der Champions League. Der Blick geht bereits auf das Topspiel am Sonntag um 17:00 Uhr gegen Arsenal. Dank des besseren Torverhältnisses würde die Pellegrini-Elf mit einem Sieg an den Gunners vorbeiziehen und die Londoner auf den Qualifikationsplatz für die Königsklasse verdrängen.
Nutzt ManCity Arsenal zum Frustabbau? Manchester City – Arsenal FC

Anders sieht es beim Ligakonkurrenten Liverpool aus. Obwohl die Mannschaft von Jürgen Klopp rein rechnerisch sogar noch Chancen auf die Champions-League-Qualifikation hätte, deutet die Inkonstanz der Reds eher auf ein Verpassen der internationalen Ränge hin. Mit Watford kommt an diesem Spieltag (17:00 Uhr) außerdem eines der Überraschungsteams schlechthin an die Anfield Road. Im Hinspiel hatten die Hornets den Traditionsverein gar mit 3:0 an die Wand gefahren.
Revanchiert sich Liverpool für die Klatsche aus dem Hinspiel? Liverpool FC – Watford FC

In  Spanien kribbelt es die Fans allein beim Gedanken an das Meisterschaftsrennen! Noch immer ist der Vorsprung des FC Barcelona auf die Verfolger aus Madrid hauchzart. Jeder Fehler kann mittlerweile die Entscheidung bringen. Weil alle Teams zeitgleich um 17:00 Uhr antreten, wird die Spannung auf die Spitze getrieben.

Während die Katalanen im Stadtderby zu Hause auf Espanyol Barcelona treffen, muss Real Madrid im Santiago Bernabéu gegen Valencia ran. Atlético Madrid hat auswärts mit dem Tabellenletzten Levante UD, dessen Abstieg seit dem letzten Spieltag feststeht, zweifellos die leichteste Aufgabe vor der Brust. Nach dem Einzug ins Champions-League-Finale vergangenen Dienstag, will das Team von Trainer Diego Simeone auch in der Liga glänzen.
Wer leistet sich den entscheidenden Patzer im Titelrennen?
FC Barcelona – Espanyol Barcelona
Real Madrid – Valencia CF
Levante UD – Atlético Madrid

Das heißeste Derby des Wochenendes steigt in der türkischen SüperLig. Dort tritt um 19:00 Uhr Spitzenreiter Beşiktaş auswärts bei Rekordmeister Galatasaray an. Für das Team um Stürmerstar Mario Gomez ist die Meisterschaft mit nur drei Punkten Vorsprung auf Verfolger Fenerbahçe  noch lange nicht durch. Nach zuletzt fünf Derbypleiten in Folge hatten die "Schwarzen Adler" im Hinspiel erstmals wieder drei Punkte gegen Podolski & Co. eingefahren. Kann man diesen Erfolg nun wiederholen?
Rückt Beşiktaş der 14. Meisterschaft im Derby ein Stück näher? Galatasaray – Beşiktaş

Zum Abschluss des Spieltages kommt es in Italien um 20:45 Uhr zum bereits angesprochenen Duell zwischen dem FC Turin und Napoli. Mit dem zehnten Tabellenplatz kann das Team um Rückkehrer Ciro Immobile weder nach oben noch nach unten für Aufregungen sorgen. Lediglich den Gästen aus Neapel, gegen die man in der Serie A eine fast ausgeglichene Bilanz vorzuweisen hat, lässt sich mit einem Sieg noch die direkte CL-Teilnahme vermiesen.
Erfüllt Turin die Hoffnungen der Roma? Torino FC – SSC Napoli

Jonas Menke

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten