06.05.2016 09:08 Uhr

Presse: "Klopps Sterne leuchten in Anfield"

Jürgen Klopp und die Reds stehen im Finale
Jürgen Klopp und die Reds stehen im Finale

Der FC Liverpool und Jürgen Klopp stehen im Finale der Europa League. Die englische Presse feierte Goalgetter Daniel Sturridge, Spaniens Zeitungen trauerten um die Vollendung zweier spanischer Finals.

"The Sun" (England): "Daniel Sturridge meldet seine Ansprüche für einen Startelfplatz an, indem er die Reds ins Traum-Europa-League-Finale feuert. Jürgen Klopp startete mit einem Stürmer und Daniel Sturridge besorgte den Rest. (...) Sturridge war unwiderstehlich. Dieser Sieg, kombiniert mit dieser Art und Weise, bedeutet, dass Liverpool nur noch 90 Minuten von einer Rückkehr in die Champions League entfernt ist."

"Daily Mail" (England): "Jürgen Klopps Sterne leuchten in Anfield auf als Daniel Sturridge und Adam Lallana die Reds ins Europa-League-Finale feuern. (...) Man erzählte sich, der Kop würde Tore in Anfield ansaugen, aber dieses fiel auf der gegenüberliegenden Seite. Vielleicht sind in diesem Jahr andere Kräfte am Werk."

"The Guardian" (England): "Anfield wurde von Klopp wiederbelebt und der Manager wurde nach dem Schlusspfiff zum Cheerleader und feuerte den Jubel auf allen vier Tribünen des Stadions an. Er hatte denselben Effekt auf Liverpools Spieler."

"The Daily Telegraph" (England): "Wenn Liverpool für Nächte wie diese gemacht ist, dann sollte Sturridges Talent ihn in Spielen eines solchen Ausmaßes zum Star machen. Diesmal tat es das."

"Marca" (Spanien): "Villarreal enthüllt Anfield. Klopps Liverpool ebnet sich den Weg durch Tore von Bruno (ET), Sturridge und Lallana und streitet sich mit Sevilla um den Titel. In Europa gibt es Stadien, die für sich selbst sprechen. Eines davon ist Anfield, wo Villarreal sich viel kleiner fühlte als es eigentlich ist."

"Sport" (Spanien): "Liverpool verhindert eine vollendete Geschichte des spanischen Fußballs. Das Ausscheiden Villarreals vermeidet, dass die vier Finalisten der Europäischen Wettbewerbe zum ersten Mal alle aus derselben Liga kommen."

"Mundo Deportivo" (Spanien): "Der Mythos von Anfield übertrifft Villarreal. Liverpool holt das 1:0 aus dem Rückspiel mit einem vernichtenden Sieg gegen eine aus dem Takt gebrachte Mannschaft aus Castellón auf."

Gazzetta dello Sport (Italien): "Die Hinspielniederlage ist nicht genug, um Liverpool zu stoppen. Nach dem 0:1-Rückstand durch das Hinspiel zeigen Jürgen Klopps Männer eine Show in Anfield, um ihre Plätze im Europa-League-Finale zu buchen."

"Spiegel Online": "Liverpool besiegt Villarreal: Gluck, gluck. Drei Treffer, versenkt: Liverpool hat Villarreal aus der Europa League geworfen. (...) Jürgen Klopp hatte Villarreal vor dem Spiel sinngemäß zugerufen: Kommt Ihr mal nach Anfield. Und tatsächlich schienen die Gäste schwer beeindruckt vom aggressiven Liverpooler Pressing."

"Bild": "Firmino zaubert Klopp ins Finale. Jetzt ist Jürgen Klopp (48) der King von Liverpool! Seine "Reds" besiegen Villarreal 3:0. Schießen sich nach dem 0:1 im Hinspiel ins Finale der Europa League. (...) Liverpools Euro-Held: der Ex-Hoffenheimer Firmino! Mit drei Tor-Vorlagen zaubert der 41-Mio-Einkauf die "Reds" ins Endspiel."

"Blick" (Schweiz): "Holt Kult-Trainer Jürgen Klopp seinen ersten Kübel als Liverpool-Coach in der Schweiz? Gut möglich! Denn die Reds stehen im Final der Europa League, welcher am 18. Mai in Basel über die Bühne gehen wird. Die Aufgabe wird für die Engländer aber nicht einfach. Ihnen gegenüber steht das Europa-League-Monster schlechthin, der FC Sevilla"

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten