21.05.2016 12:00 Uhr

Jagt Köln den Milan-Kapitän?

Zieht es Riccardo Montolivo in die Domstadt?
Zieht es Riccardo Montolivo in die Domstadt?

Das wäre ein Paukenschlag für den 1. FC Köln: Nach Informationen des "Express" denken die Domstädter über eine Verpflichtung von Riccardo Montolivo nach, seines Zeichens Kapitän des italienischen Renommierklubs AC Milan.

Der Vertrag des 31-Jährigen bei den Rossoneri läuft im Sommer aus, sodass er ablösefrei wechseln könnte. Finanziell wäre der Transfer für die Kölner also wohl darstellbar. Als Denker und Lenker im Mittelfeld wäre der Nationalspieler eine Bereicherung für den Kader des FC.

Ein klares Dementi zu der Personalie ließ sich Geschäftsführer Jörg Schmadtke nicht entlocken. "Zu Spekulationen äußere ich mich nicht", sagte der starke Mann beim Tabellenneunten der abgelaufenen Bundesligasaison, erklärte aber auch: "Es kann einer Mannschaft manchmal guttun, Erfahrung dazuzuholen, damit eine Mannschaft ein Stück weit geführt wird. Das hat Bremen ja beispielsweise so gemacht."

Klar ist: Montolivo hat eine starke Verbindung zu Deutschland. "Il tedesco", der Deutsche, spricht die Sprache seiner aus Schleswig-Holstein stammenden Mutter perfekt. Eine Vertragsverlängerung in Mailand scheint derzeit eher unrealistisch, aus seinem Umfeld soll es Signale geben, dass er mit der Bundesliga liebäugelt. Die Chance für Köln auf ein gutes Geschäft?

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten