01.07.2016 10:40 Uhr

Neue sportliche Führung bei Admira Wacker

Ernst Baumeister ist neuer Sportchef, Alexander Friedl geht
Ernst Baumeister ist neuer Sportchef, Alexander Friedl geht

Europacup-Starter Admira Wacker hat am Freitag die neue sportliche Führung präsentiert: Christoph Lichtnegger ist als Geschäftsführer der Nachfolger von Alexander Friedl. Dazu agiert Ernst Baumeister als sportlicher Leiter.

Friedl wechselte nach langer Tätigkeit an der Vereinsspitze der Südstädter zum LASK. Der bisherige Marketing-Verantworliche Lichtnegger rückt nun auf und sorgt für eine interne Lösung bei der Suche nach dem Neo-Geschäftsführer.

"Wir haben uns aus guten Gründen für eine interne Nachfolge entschieden und sehen mit Christoph Lichtnegger unseren Mann für die Zukunft. Er kennt den Verein in- und auswendig, versteht sich als Teamplayer, zeigt Herzblut und besitzt das nötige Know-how um uns für die bevorstehenden Aufgaben zu rüsten", begründete Vereinspräsident Philip Thonhauser die Entscheidung.

Ernst Baumeister neuer sportlicher Leiter

Durch den Wechsel auf der Trainerposition (wo Oliver Lederer den bisherigen Chefcoach Ernst Baumeister ersetzt) war eine weitere personelle Änderung bei Admira Wacker schon länger klar. Diese wurde nun bestätigt: Ex-ÖFB-Teamspieler Baumeister agiert ab sofort als sportlicher Leiter.

Zu seinen Aufgabengebieten zählen das interne als auch externe Scouting sowie die Spielbeobachtung. Zudem wird er die Schnittstelle zwischen den einzelnen sportlichen Abteilungen und der Geschäftsführung bzw. dem Vereinsvorstand bilden. Baumeister soll aber auch das Trainerteam der Kampfmannschaft entlasten um diesem die volle Konzentration auf deren Kernaufgaben zu ermöglichen.

Chefcoach Oliver Lederer und Co-Trainer Michael Horvath werden in den kommenden beiden Jahren ihre UEFA Pro-Lizenz bzw. A-Lizenz Kurse absolvieren. Dann soll Baumeister phasenweise auch interimistisch die Trainings der Kampfmannschaft begleiten.

Mehr dazu:
>> Admira Wacker nur 1:1 gegen Myjava
>> Admira Wacker: Vorbereitung Sommer 2016

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten