16.07.2016 15:12 Uhr

Marko: "Sind bereit für Herkulesaufgabe"

Rupert Marko visiert mit seiner ÖFB-U19 das EM-Halbfinale an
Rupert Marko visiert mit seiner ÖFB-U19 das EM-Halbfinale an

Nach den Unentschieden gegen Portugal und Italien (jeweils 1:1) braucht die ÖFB-Auswahl von Teamchef Rupert Marko bei der U19-EM gegen Gastgeber Deutschland am Sonntag (ab 19:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) für den Halbfinal-Aufstieg unbedingt einen Sieg. Das Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen wird dabei mit 12.000 Zuschauern ausverkauft sein.

"Wir haben das Endspiel, auf das wir hingearbeitet haben. Jetzt wollen wir gegen Deutschland gewinnen. Wir werden uns dementsprechend vorbereiten und versuchen, diese Herausforderung zu meistern", verspricht U19-Coach Marko, der auf den gesperrten Innenverteidiger Stefan Peric verzichten muss.

Deutschland blieb beim Heimturnier klar unter den Erwartungen und kann nach den Niederlagen gegen Italien (0:1) und Portugal (3:4) das Halbfinale nicht mehr erreichen. Marko weiß, dass es dennoch alles andere als leicht werden wird. "Sie haben eine durchgängige Spielphilosophie, die auf viel Ballbesitz, Bewegung und Spieldominanz aufgebaut ist. Zudem verfügen sie über physisch starke Spieler. Uns ist bewusst, dass es eine Herkulesaufgabe wird, aber wir sind bereit, diese anzunehmen."

Sollte es im Parallelspiel zwischen Italien und Portugal ein 2:2 oder ein noch torreicheres Remis geben, würde Österreich allerdings auch ein noch so hoher Sieg nicht zum Halbfinal-Einzug reichen. Die vier Semifinalisten erhalten auch gleich ein Ticket für die FIFA U20-WM in Südkorea 2017. Ebenso der Sieger des Playoffs zwischen den beiden besten Gruppendritten.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Österreich-Gruppe A

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten