26.07.2016 14:13 Uhr

Heldt: Zorniger "hat völlig versagt"

Horst Heldt schießt gegen Alexander Zorniger
Horst Heldt schießt gegen Alexander Zorniger

Manager Horst Heldt hat Alexander Zorniger heftig kritisiert. "Zorniger hat gar nichts verstanden, unabhängig von seiner Qualität als Fußballtrainer. Er hat völlig versagt", sagte Heldt auf einem Trainerkongress in Fulda über den ehemaligen Coach von Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart.

Heldt war bis Juni Vorstandsmitglied bei Schalke 04, Zorniger trainiert nun Brøndby IF. Der zehnmalige dänische Meister bekommt es in der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation mit Hertha BSC zu tun. Das Hinspiel findet am Donnerstag in Berlin statt.

Einmal in Fahrt, war Heldt fast nicht zu stoppen. "Er hat alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, unabhängig vom System. Er ist von Egoismus geprägt und komplett gescheitert", sagte der 46 Jahre alte Ex-Profi weiter. "Er hat Spieler öffentlich niedergemacht, das geht gar nicht. Er hat Spieler kritisiert, die ihm mehrfach den Arsch gerettet haben."

Nicht die erste Breitseite

Es war nicht das erste Mal, dass der ehemalige Leipzig-Coach herbe Kritik einstecken musste. Anfang des Jahres schoss bereits Guido Buchwald gegen Zorniger: "Er war ein bisschen zu forsch und vielleicht ein bisschen naiv", sagte der Weltmeister von 1990. "Er hat gedacht, er kann mit einer offensiven Taktik jeden Gegner schlagen. Es hat sich gezeigt, dass es nicht so ist. Die Bundesliga hat eine sehr hohe Qualität, da muss man sich auch auf den Gegner einstellen."

Der Kritisierte selbst zeigte sich derweil ebenfalls bereits reumütig: Seine Wortwahl sei "sicher manchmal mangelhaft" gewesen, gab Zorniger  zu: "Du kannst niemanden als Schwachmaten bezeichnen." Dies hatte er über einen Journalisten gesagt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten