11.08.2016 13:31 Uhr

Cherchesov neuer russischer Teamchef

Hohe Erwartungen für Stanislav Cherchesov
Hohe Erwartungen für Stanislav Cherchesov

Der frühere Tirol-Tormann und -Trainer Stanislav Cherchesov ist am Donnerstag als neuer Teamchef der russischen Nationalmannschaft vorgestellt worden. Der 52-Jährige soll nach dem misslungen EM-Auftritt der "Sbornaja" den Neuaufbau leiten. "Minimalziel ist das Halbfinale bei der Heim-WM 2018", betonte Igor Lebedev vom russischen Fußballverband (RFS) am Donnerstag in Moskau.

Der sowjetische und russische Ex-Internationale Cherchesov setzte sich der Agentur TASS zufolge gegen mehrere Konkurrenten durch, sein Vertrag läuft bis 1. August 2018. Der bisherige Coach Leonid Slutski hatte seinen Vertrag nach dem schwachen Abschneiden bei der EM in Frankreich, wo man als Gruppenletzter mit nur einem Punkt ausgeschieden war, nicht verlängert. Russland ist Gastgeber der nächsten Fußball-WM vom 14. Juni bis 15. Juli 2018.

Cherchesov hatte zuletzt Legia Warszawa trainiert und den Club zum nationalen Double aus Meistertitel und Cupsieg geführt. Von 2004 bis 2006 war er Trainer in Innsbruck gewesen. Als Tormann war er mit den Tirolern, für die er von 1996 bis 2002 zwischen den Pfosten gestanden war, dreimal in Serie (2000 bis 2002) Meister geworden. In seiner Heimat hatte der Ossete u.a. Spartak und Dinamo Moskva betreut.

Mehr dazu:
>> Cherchesov soll russischer Teamchef werden

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten