25.08.2016 20:45 Uhr

2:1-Sieg! Austria spielt in Europa League

Kayode erzielte nach schönem Solo den Siegestreffer
Kayode erzielte nach schönem Solo den Siegestreffer

Die Austria hat am Donnerstag den Einzug in die Gruppenphase der Europa League fixiert. Die Wiener siegten auch beim Playoff-Rückspiel in Trondheim gegen Rosenborg mit 2:1 und stiegen mit dem Gesamtscore von 4:2 auf. Die verdiente Austria-Führung durch Alexander Grünwald (57.) glich Christian Gytkjær durch einen umstrittenen Elfmeter aus (59.). Olarenwaju Kayode schoss die in Rot angetretenen Violetten nach einem Konter aber schließlich ins Glück (69.).

Damit steht die Austria nach 2009 und 2011 zum dritten Mal in der Gruppenphase der Europa League und darf sich über ein Startgeld von 2,4 Millionen Euro freuen. Ihre Gegner erfahren die Wiener bei der Auslosung am Freitag um 13:00 Uhr in Monaco. Norwegens Meister musste hingegen im heimischen Lerkendal-Stadion die erste Niederlage seit dem 16. Mai 2014 hinnehmen.
>> Die Europa-League-Teilnahme der Austria 2009/10
>> Die Europa-League-Teilnahme der Austria 2011/12

Die heimstarken Gastgeber fanden vor 11.692 Zuschauern die erste Chance des Spiels vor. Rosenborg-Topscorer Gytkjær schoss jedoch weit drüber (3.). Danach kamen die Wiener besser ins Spiel. Nach einer sehenswerten Ballstafette kam Grünwald in der Mitte aber etwas zu spät (5.).
>> Die letzte Heimniederlage von Rosenborg im Mai 2014

Rosenborg überließ den Veilchen überraschend Räume

Nach einigen Halbchancen auf beiden Seiten waren die Wiener dem Tor vor der Pause schließlich näher. Nach einer halben Stunde hatte Rosenborg-Schlussman Adam Kwarasey bei einem Grünwald-Freistoß Mühe, den Ball über die Latte zu lenken. Nach dem fälligen Eckball verfehlte Kayode das Tor mit einem Kopfball vom Fünfer nur knapp.

Mehr dazu:
>> Die Playoff-Ergebnisse der Europa League
>> Spieldaten zu Rosenborg BK gegen Austria Wien

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten