26.08.2016 22:51 Uhr

Länderspiel-Premiere für Videobeweis

Die DFL will ab der Saison 2016/17 den Videobeweis einführen
Die DFL will ab der Saison 2016/17 den Videobeweis einführen

Der Videobeweis wird beim Länderspiel zwischen Italien und Frankreich in Bari am 1. September zum ersten Mal im Rahmen eines internationalen Spiels getestet. Dies verkündete die FIFA am Freitag. Die internationale Regelkommission testet den Videobeweis zur Klärung strittiger Spielsituationen seit Juli unter anderem in der dritten US-amerikanischen Liga.

In der deutschen Bundesliga wird es zwei Testphasen geben. In der kommenden Saison wird zunächst "offline" getestet - ohne Eingriff des Video-Assistenten in das Spielgeschehen. Diese Phase soll der Schulung von Video-Assistenten und Schiedsrichtern dienen.

Richtig ernst wird es in Deutschland in der Spielzeit 2017/18. Dann sind bei allen Bundesligaspielen "Live-Tests" geplant, die unmittelbare Auswirkungen auf die Bewertung von Situationen haben können - wobei der Schiedsrichter weiterhin die letzte Entscheidung trifft.

Grundsätzlich sind durch den Videobeweis vier spielentscheidende Situation durch den Video-Assistenten überprüfbar: Tor, Elfmeter, Platzverweis und Spielerverwechslung bei Gelber und Roter Karte.

Mehr dazu:
>> Videobeweis kommt testweise

sid/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten