01.09.2016 15:43 Uhr

Wochenende: Rückkehr des Heilsbringers

Lionel Messi wird wieder für Argentinien auflaufen
Lionel Messi wird wieder für Argentinien auflaufen

Die Bundesliga macht Pause, doch das bedeutet nicht, dass der Ball überall auf der Welt ruht. Sowohl hochklassige Freundschaftsspiele europäischer Top-Nationen als auch wichtige Partien in der WM-Qualifikation sind angesetzt. weltfussball präsentiert die besten Spiele des "langen" Wochenendes im Überblick.

Donnerstag

Im Fußball-Leckerbissen Belgien-Spanien gibt Roberto Martínez mit Co-Trainer Thierry Henry seinen Einstand für die Roten Teufel. Auch Ex-Weltmeister Spanien wartet mit neuem Personal auf der Trainer-Bank auf. Nach dem blamablen Abschneiden bei der Europameisterschaft soll nun Julen Lopetegui Agote die Mannschaft zurück zu alter Stärke führen. Anpfiff ist um 20:45 Uhr im Brüsseler Roi-Baudouin-Stadion.

Welches Fußball-Schwergewicht setzt sich durch? Belgien-Spanien

Die Fußball-Giganten Italien und Frankreich messen sich um 21:00 Uhr in Bari. Die 32. Auflage des Klassikers verspricht allerdings alles andere als Urlaubsstimmung. Auf Seiten der "Squadra Azzurra" feiert Giampiero Ventura sein Debüt als Nationaltrainer. Die Franzosen versuchen nach der bitteren Final-Niederlage gegen Portugal im Rahmen dieses hochklassigen Freundschaftsspiels wieder in die Spur zu finden. BVB-Neuzugang Ousmane Dembélé könnte dabei sein seinen ersten Einsatz für die "Équipe Tricolore" bestreiten.

Feiert Ventura ein erfolgreiches Debüt? Italien-Frankreich

Für Brasilien geht es im wahrsten Sinne des Wortes nach oben: In Quito trifft die "Seleção" um 23:00 Uhr auf Gastgeber Ecuador. 2850 Meter über dem Meeresspiegel wollen die Kanarienvögel nach Olympia-Gold auch in der WM-Qualifikation wieder Erfolgsergebnisse sammeln, müssen aber aufpassen: "La Tri" liegt nach sechs Spieltagen punktgleich mit Uruguay an der Spitze der Tabelle.

Findet Brasilien zurück in die Spur? Ecuador-Brasilien

Freitag

Bereits um 01:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit rollt der Ball in der südamerikanischen WM-Qualifikation. Dabei richten sich alle Augen auf Superstar Lionel Messi. Der Argentinier hatte erst im Juni seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt, anschließend aber wieder zurückgenommen. Im Duell mit Tabellenführer Uruguay wird der kleine Fußball-Riese nun wieder für die "Albiceleste" auflaufen. Dabei trifft er auf seinen Teamkollegen vom FC Barcelona, Luis Suárez.

Glückt Messis Comeback? Argentinien-Uruguay

Mit vier Silbermedaillengewinnern geht die deutsche U21-Nationalmannschaft in das Freundschaftsspiel gegen die Slowakei. Aus dem Olympia-Kader stehen neben Werder-Neuzugang Serge Gnabry noch Max Christiansen, Jannik Huth und Grischa Prömel zur Verfügung. Stefan Kuntz feiert zudem seine Premiere als Trainer der Nachwuchsmannschaft. Los geht es um 18:15 Uhr im Kasseler Auestadion.

Setzen die Rio-Helden den Trend fort? Deutschland U21-Slowakei U21

Sonntag

Der Wasserkopf feiert um 18:00 Uhr sein Debüt für die englische Nationalmannschaft. Sam Allardyce startet als neuer Trainer der "Three Lions" mit seiner Elf in die WM-Qualifikation. Nach dem peinlichen Achtelfinal-Aus gegen Island während der Europameisterschaft in diesem Jahr setzt der neue Übungsleiter auf altbekanntes Personal, nachdem er vergangene Woche noch forderte, mehr Spieler einbürgern zu lassen. Doch bereits der Auftakt darf keineswegs auf die leichte Schulter genommen werden. Mit der Slowakei um Top-Star Marek Hamšík wartet ein äußerst unangenehmer Gegner auf die englische Auswahl.

Glückt das Debüt von Allardyce? Slowakei-England

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten